Abbildung
Beschreibung
Note 1
Der Neuwagen- Besser als Neu!
Die Note "1" ist die am seltensten anzutreffende Bewertung auf dem Oldtimermarkt. Originale Fahrzeuge aus dieser Bewertungskategorie sind bestenfalls
Museumsfahrzeuge, die nie im Straßenverkehr gelaufen sind und auch optimal eingelagert wurde, so dass keine Stand- und Alterungsschäden
eingetreten sind. Handelt es sich um ein restauriertes Fahrzeug, so handelt es sich um eine Arbeit mit bester fachlicher Güte, was sich vermutlich
auch im Preis oder der aufgewandten Zeit widerspiegelt.
Toyota-Klassiker gibt es bisher in diesem Zustand, vielleicht abgesehen von ein paar Museumsfahrzeugen a la 2000GT, kaum. Leider verbietet nämlich
meist der relativ geringe Zeitwert der Fahrzeuge solch aufwendige Restaurationsarbeiten.
Die Karosserie
Die Karosserie muss im Zustand "1" makellos sein. Sind Bleche eingesetzt worden, so darf keinesfalls sichtbar sein, wo dies geschehen ist. Spaltmaße
sind optimal eingestellt, meist sogar besser, als es jemals in der Serienfertigung möglich gewesen wäre. Rost ist überhaupt nicht vorhanden.
Fahrzeuge dieser Kategorie sind meist mit einer exzellenten Neulackierung in mehreren Gängen lackiert worden. Der Lackauftrag ist einwandfrei und
ohne Verzerrungen oder gar Einschlüssen von Staub. Verchromte Teile sind ohne Mängel und spiegeln keine Unebenheiten wieder.
Der Innenraum Der Innenraum sieht aus, wie bei einem Fahrzeug, was gerade vom Band gelaufen ist. Es finden
sich keinerlei Sitz- oder Griffspuren. Sitzpolster sind straff und es findet sich keine Patina auf Sitzen, was gerade bei Ledersitzen oft sogar als unangenehm empfunden
wird. Die Instrumente im Fahrzeug sind vollständig in Funktion und die Konsole wurde nicht aufgeschnitten, um ein neuzeitliches Radio zu installieren. Zubehörteile
sind zeitgenössisch und stellen eine deutliche Wertsteigerung da. Teppiche oder Sitzbezüge sind nahezu identisch mit denen, die im Original verwendet wurden-
bestenfalls ist Qualität sogar noch besser und wertvoller ausgefallen.
Die Technik
Die Technik ist im sehr guten Zustand. Für Motoren bedeutet dies, dass es sich um eine vollkommen revidierte Maschine handelt. Bei Original erhaltenen Fahrzeugen
kann es sich auch um einen Motor mit extrem niedriger Laufleistung handeln- entsprechende Wartungen für die Inbetriebnahme sind bereits ausgeführt. Die Technikteile sind
aufgearbeitet und optisch wie technisch in einem optimalen Zustand. Alle Verschleißteile befinden sich im Neuzustand.
Die Anbauteile Reifen und Felgen sind im Neuzustand. Die Felgen sind passend und original. Alle Zierteile sind
vollständig erhalten und im guten Zustand. Zubehörteile sind original, zeitgenössisch und stellen in diesem guten Zustand eine Wertsteigerung da.
Das Fahrzeug ist- sofern nicht durch technische Bestimmungen nötig- im 100% Originalzustand.
Note 2
Wie ein Jahreswagen- Guter Zustand
Restauriert oder eben im guten Originalzustand. Dieser Zustand wird meist für Fahrzeuge genannt, die eher eine Stufe weiter hinten eingeordnet gehören.
Diese Fahrzeuge sind uneingeschränkt Funktionstüchtig und zeigen nur geringe Abnutzungserscheinungen- vergleichbar mit einem "Jahreswagen".
Auch in dieser Zustandskathegorie findet man selten alte Toyota, weil eben auch hier der Aufwand sehr hoch ist, ein Fahrzeug in diesen Zustand zu bringen.
Die Karosserie Die Karosserie ist Rostfrei und ohne Kratzer und Beulen. Der Lack ist schön anzusehen, muss aber nicht so perfekt sein,
wie bei Note "Eins". Der Lack ist aber auf jeden Fall nicht Matt und zeigt keinen Ansatz zur "Orangenhaut", wie es bei billigen Lackierungen der Fall ist.
Der Innenraum Der Innenraum ist sichtbar benutzt und man kann das auch durchaus sehen. Es gibt aber keine Beschädigungen, wie aufgeplatzte
Sitze oder extrem ausgesessene Polsterungen. Der Innenraum ist komplett und alles ist funktionstüchtig. Bei Leder darf Patina sichtbar sein, was von vielen Interessenten sogar positiv
gewertet wird.
Die Technik Der Motor hat keine übermäßig hohe Laufleistung und befindet sich in einem gepflegten Zustand. Alle Verschleißteile
haben noch genug Reserven für viele, weitere Kilometer. Rein Optisch darf man dem Motor ansehen, dass er nicht mehr neu ist, aber es gibt keine echten Mängel, wie z.B. defekte Dichtungen.
Alle fahrwerksteile und Lenkung fühlen sich noch "straff" an.
Die Anbauteile Alle Anbauteile, Zierteile und Schriftzüge sind vorhanden und im guten Zustand, auch wenn man sieht, dass
es sich nicht mehr um ein Neufahrzeug handelt. Chromteile sehen gut aus und zeigen keinerlei Rostansätze. Zubehör ist Zeitgenössisch- wenn es sich um neueres
Zubehör handelt, so stört es den Gesamteindruck nicht und lässt sich auch wieder zurückbauen.
Note 3
Wie ein alltäglicher Gebrauchtwagen- Zustand in Ordnung
Das ist der Zustand in den denen sich die meisten schönen Toyotas befinden. Der Zustand ist nicht Perfekt, aber doch so, dass nichts wirklich stört- eben
vergleichbar mit einem Gebrauchtwagen, der nach 5-7 Jahren noch einen hohen Wert darstellt. Das Fahrzeug ist im gesamten Verkehrssicher und hat keine schwer wiegenden Mängel.
Die Karosserie Der Lack ist nicht Perfekt oder er ist noch Original und hat schon bessere Zeiten gesehen. Trotzdem findet sich kein Rost, bestenfalls mal ein
kleiner Steinschlag an der Motorhaube. Auch Zeichen von Nutzung, wie oberflähliche Kratzer um das Schlüsselloch oder ein nachlackierter Kotflügel sind in dieser Kategorie möglich.
Es gibt jedoch keine strukturellen Mängel, die in absehbarer Zeit kostenintensive Arbeiten verlangen.
Der Innenraum Der Innenraum ist komplett und den Sitzbezügen sieht man an, dass in den Fahrzeug Menschen gesessen haben. Stoffbezüge sind bestenfalls
etwas aufgeraut, aber nicht eingerissen. Lederbezüge können in diesem Stadium der Abnutzung meist problemlos wieder aufgearbeitet werden. Alles Anzeigen funktionieren, es gibt bestenfalls kleine defekte,
wie zu Beispiel ausgefallene Glühlämpchen.
Die Technik Das Fahrzeug ist technisch in einem vertrauenserweckendem Zustand. Man merkt zwar, dass Getriebe und Fahrwerk nicht mehr ganz so "knackig" sind, wie im Neuzustand,
aber das Fahrzeug lässt sich noch sauber schalten und hat eine gute Straßenlage. Der Motor läuft gut und zeigt bestenfalls an leicht behebbaren Stellen etwas Ölnässe. Der Ölverbrauch liegt
noch fernab der Verschleißgrenze (1Liter/1000KM)
Die Anbauteile Die Anbauteile sind vorhanden, wenn etwas fehlt (z.B. Typenschilder), dann fällt dies wenigstens nicht gleich auf. Felgen oder Zubehör sollten
original sein oder wenigstens zu dem Gesamteindruck des Fahrzeuges passen.
Note 4
Leichte Mängel- Hier besteht Handlungsbedarf
Diese Kategorie ist sehr häufig anzutreffen, da sie meist das Stadium darstellt, wo sich Alltagsnutzer Gedanken machen, wie lange das Fahrzeug noch halten mag. Tatsächlich dürfen hier bereite einige Mängel
vorliegen, es sollte jedoch ein geringes Problem sein das Fahrzeug wenigstens wieder Verkehrsicher zu machen. Wer in diesem Zustand mit einer Restauration beginnt, sollte sich ganz genau Gedanken machen, wo überall
Mängel im verborgenen versteckt sein Könnten, denn die Substanz der Fahrzeug ist meist noch so gut, dass nicht alle künftigen Problemstellen schon sichtbar sind.
Die Karosserie Der Lack ist nicht mehr schön, oder verschlissen. Es gibt "Lackabplatzer", Schrammen und sogar Roststellen können sichtbar sein. Denkbar ist auch, dass das Fahrzeug
eine sehr günstige Lackierung bekommen hat, die vom Gesamtbild und Glanz absolut nicht überzeugen kann. Alle Außenteile zeigen das normale Verschleißbild eines Fahrzeuges, was schon einige Jahre auf "dem Buckel" hat.
Der Innenraum Der Innenraum ist nicht mehr wirklich schön und auch zu Teil verschlissen. Sitze geben Knarrgeräusche von sich, Bezugsstoffe sind
verblichen oder eingerissen, Lederbezüge zerbröseln an der Oberfläche und reißen ein- Reparatur ist meist nicht mehr möglich.
Im Cockpit kann es defekte Anzeigen geben. Nicht selten sind auch Lenkräder aus dem Sonderzubehör verbaut worden, was nicht immer ein Vorteil ist
Die Technik Die Technik hat die besten Zeiten hinter sich, aber funktioniert noch. Nur die Verschleißeile
sind eben nicht mehr ganz frisch und Dichtungen kommen ihrem Namen nicht mehr unbedingt nach. Technischer Verschleiß ist an Teilen wie Fahrwerk
und Getriebe feststellbar.
Die Anbauteile Anbauteile können fehlen oder sind gegen nicht unbedingt passende Teile von neueren Modellen
ausgetauscht worden. Oftmals ist nicht ganz zeitgemäßes Zubehör montiert, was in den seltensten Fällen positiv zu vermerken ist. Chromteile sind nicht selten
angelaufen oder von Flugrost befallen, so dass es nicht immer möglich ist, die Teile aufzuarbeiten.
Note 5
Die Baustelle - Love it or leave it?
Der Zustand "5" ist der Zustand, wo bei einem jüngeren Fahrzeug schon längst der Weg zur Presse oder in den Export angetreten worden wäre. Nur das
Flair des alten Fahrzeuges bzw. seine Seltenheit hat den Wagen in diesem Zustand vor seinem Ende bewahrt. Oftmals bietet sich in diesem Zustand eine Komplettrestauration an,
weil fast alle Mängel offen liegen- Der Arbeitsumfang ist groß aber der Einstiegspreis ist günstig. Vor allem ist eine Restaurierung dann lohnend,
wenn sich ausreichend Gebrauchteile auf dem Markt befinden. Ist das nicht der Fall lohnt sich oft der Ankauf eines zweiten Fahrzeuges im Zustand "5" oder "6", um Ersatzteile aus dem Fahrzeug zu gewinnen
Die Karosserie Die Karosserie kann deutliche Mängel aufweisen. Größere Roststellen, Durchrostungen bis hin zu strukturellen Schäden sind hier üblich.
Auch sind Beschädigungen an manchen teilen möglich, oder einfach dass Teile sogar fehlen. Der Lack ist meist matt und verkratzt oder es wurde eine billigst Lackierung oder gar ein Anstrich vorgenommen. Meist
finden sich auch einige vorangegangene Reparaturversuche, die in den wenigsten Fällen professionell durchgeführt wurden und daher eine Menge Nacharbeit erfordern.
Der Innenraum Der Innenraum ist verwohnt und verschlissen. Teile können defekt sein oder fehlen. Hier ist besonders darauf zu achten, da Innenraumteile und Zierteile
meist Modellabhängig sind und oftmals als erstes nicht mehr Lieferbar sind. So ist Ersatz schwierig zu bekommen.
Die Technik Meist hat die Technik die beste Zeit hinter sich. Hohe Laufleistungen und ein großes Maß an Verschleiß ist üblich.
Auch Defekte, die das Fahrzeug nicht Verkehrsicher machen oder gar nicht fahrfähig halten sind hier oft vertreten. Nicht selten werden auch Fahrzeuge, bei denen bereits Reparaturversuche
unternommen wurden im Teilzerlegten Zustand verkauft. Hier wäre besonders darauf zu achten, dass die demontierten Teile noch vorhanden sind- was nicht immer ganz einfach festzustellen ist.
Bei der Übernahme eines Zustand "5" Fahrzeuges ist es immer sinnvoll das Fahrzeug auf einem Anhänger zu transportieren, auch wenn der Verkäufer zusagt, dass das Fahrzeug "fahrbereit" sei.
Nicht selten haben Standschäden und Alterung der Betriebsstoffe der Technik zugesetzt.
Die Anbauteile Anbauteile sind zum Teil demontiert und bei Restaurationsobjekten irgendwo verschwunden. Aber gerade hier ist Ersatz teuer.
Zubehör ist nicht immer original oder zeitgenössisch passend. Beispiel sei hier ein Glashubdach, wie es Mitte der 80Žer in Mode war, bei einem Fahrzeug der frühen 70Žer.
Nicht selten sind auch nicht mehr die richtigen Felgen montiert- wer hier Wert auf Perfektion oder Originalität legt, kann unter umständen lange nach Ersatz suchen, vor allem
wenn bei nackten Stahlfelgen noch wenig haltbare Radkappen oder Decke als Schmuck fehlen.
Note 6
Reif für den Schrott- Nur noch als Teilträger zu gebrauchen
Diese Fahrzeuge sind entweder schon beim Verwerter angelangt, oder sie haben sich über viele Jahre üble Standschäden eingefangen. In diesem Zustand sind Fahrzeuge meist nicht
mehr zu retten, es sei denn es handelt sich um teure Exoten, die auch noch mit extrem hohem Kostenaufwand restaurierbar sind. Bei normalen Oldtimern dienen diese Fahrzeuge
in der Regel nur noch als Teilträger, wobei meist auch hier viele Teile schon defekt sind. Es könnte jedoch sein, dass gerade die gesuchte Innenverkleidung oder einige Zierleisten, die
sonst weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen sind, an so einem Schrotthaufen verbaut sind. Der Kaufpreis für so ein Auto ist natürlich sehr gering.
Die Zustandsnote "6" wird übrigens bei Classic-Data nicht mehr geführt, da es sich meist eigentlich nicht mehr um komplette Fahrzeuge, sondern eher einen Teile-Verkauf handelt.
Die Karosserie Die Karosserie ist extrem angerostet oder gar strukturell zerstört, wie es bei einem Unfall oder einem
Überschlagschaden der Fall ist. Nicht selten sind diese Fahrzeuge ja auch Fahrzeuge, die schon beim Verwerter gestanden haben und dort sch gestapelt gelagert wurde. Dieser Umstand kann schon
viele Wertvolle Ersatzteile zerstört haben.
Der Innenraum Der Innenraum ist in einem extrem schlechten Zustand. Oftmals ist hier schon Regenwasser durch defekte Scheiben oder Verdecke eingetreten, was
Innenraumteile nachhaltig beschädigt hat. Doch oft kann auch in einer solchen Ruine noch ein seltenes, intaktes Teil gefunden werden- man muss nur genau wissen, was man sucht. Vorsicht beim Ausbau von technischen Teilen, bzw. Elektrik-Komponenten:
In den seltensten Fällen können die Teile noch am Fahrzeug auf Funktion geprüft werden. Nichts ist ärgerlicher als ein Ersatzteil, welches man mit viel Sorgfalt ausgebaut und Jahre lang eingelagert hat und genau dieses Teil
stellt sich dann, wenn es benötigt wird, als defekt heraus.
Die Technik Die Technik hat es hinter sich. Festgefressene Motoren, rasselnde Getriebe und jaulende Lager sind hier zu finden. Aber manchmal ist eben auch in seinem Schrotthaufen noch ein intakter Auspuffkrümmer
oder ein Anlasser zu finden. Viel Technik teile lassen sich auch wieder Aufbereiten- manchmal geht es ja auch darum langfristig Ersatz auf Lager zu haben und deshalb kann eine sorgfältig revidierte Lichtmaschine aus
einem Schlachtwagen Jahre später noch einmal Ihren starken Auftritt haben.
Die Anbauteile Da an diesen Fahrzeugen schon viel zerstört sein kann, ist auch nicht mehr viel zu holen. Manchmal sind es aber eben Kleinigkeiten, die ein Wrack noch
montiert haben kann. Glasscheiben oder Leuchten, Zierteile oder Kabelsätze sind Teile, die noch aus diesen Fahrzeug gerettet werden können. Gut, wenn man genau dieses Teil dringend gesucht hat
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