Internationaler Motoren-Stammbaum

Die R-Reihe im Überblick

Kettenbetribener Reihenvierzylinder erstmals 1953 im Toyopet RH verbaut. Hubraum von 1453 ccm bis 2366ccm. Hauptsächlich verwendet für Oberklasse Limousinen, wie Crown, Corona, Mark II, Cressida, aber auch in Celica-Coupes eingesetzt, dann aber meist mit zwei oben liegenden Nockenwellen. Seit den neunziger Jahren kaum mehr verwand.


Reihe Hubraum/(Bohrung x Hub) Bezeichnung Leistung Ventile/Steuerung Typen
1R 1453/ 1R 48-60PS 2/OHV Toyoptpet RH
Toyopet RR
Corona RT20 ´61
Crown ´59
2R 1490/ 2R 70 2/OHV Corona RT40 ´64
3R 1897/ 3R 90 2/OHV Crown RS 40 ´62
3R-B ? 2/OHV ?
4R 1587/ 4R 110 2/OHV Corona 1600 GT ´67
5R 1994/88x82 5R 106-125 2/OHV ?
6R 1707/ 6R ? 2/OHV? ?
7R 1591/ 7R 85 2/OHV? Corona RT80 ´70
7R-B ? 2/OHV? ?
8R 1858/86x80 8R * 87-89 2/OHC Corona RT60 ´68
8R-B ? 2/OHC ?
8R-C 108-113 2/OHC ?
8R-E ? 2/OHC ?
8R-G 123-140 2/DOHC ?
9R 1587/ 9R 101-110 2/DOHC selber Hubr. wie 4R ???
10R 1858/86x80 10R 123-140 2/DOHC wie 8R-G
12R 1587/ 12R ? / selber Hubraum wie 4R ???
16R 1808/ 16R ? 2/? ?
16R-B ? 2/? ?
18R 1968/88.5x80 18R * 89-90 2/OHC Mark II ´72
Cressida RX30 ´77
Corona RT108 ´76
18R-B ? 2/OHC ?
18R-C 97-106 2/OHC ?
18R-E ? 2/OHC ?
18R-G * 120-123 2/DOHC Celica RA28, RA40, RA63
18R-GE 120-135 2/DOHC ?
18R-GR 140 2/DOHC
19R 1968/88.5x80 19R ? ?/? ?
20R 2189/ 20R 90-122 2/OHC ?
21R 1972/84x89 21R * 105 2/OHC Cressida RX60
Celica RA61
22R 2366/ 22R 96-138 2/OHC ?
22R-E 105-142 2/OHC ?
22R-TE 135-173 2/OHC ?


* Deutsche Versionen und deren Leistungsangaben.




Technikseite