Seltener Zustand: T16 im Showroom condition.
Modell | Typbez. | Motortyp | Leistung | Kat |
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Celica T16 | ||||
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Celica T16 | ||||
Celica T16 | ||||
Celica T16 | ||||
Celica T18 | ||||
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Celica T18 |
(1) | Frontbereich: Passungen der Hauben, Kotflügel und der Scheinwerfer sollten stimmen. Die Celicas waren an sich sehr gut verarbeitet, Spaltmaße müssen gleichmäßig sein. Vorsicht Fronschürze: Hier unterscheiden sich nicht nur die Modelljahre, sondern auch die ausführungen untereinander (Turbo...) |
(2) | Klappscheinwerfer: Werden oft als Fehlerquelle genannt, obwohl sie doch im Vergleich recht zuverlässig arbeiten. Es sollten keine Vibrationen auftreten, die bedeutet auf einen schadhaften Mechanismus hin. Modelle nach 1989, also auch alle T18 Modelle haben Scheinwerfer-Höhenverstellung, die gerne mal 'ausfällt... |
(3) | Felgen: Gerne und oft wurde das Design der Felgen auch wärend des Serienlaufs geändert. Hinzu kommt, haß endlich auf den 100´er Lochkreis gewechselt wurde, so daß unzählige Varianten von Reifen/Felgen-Kombinationen möglich wurden. Deshalb ist aber unbedingt darauf zu achten, daß die montierten Felgen/Reifen auch tatsächlich gefahren werden dürfen. Eintrag im Fahrzeugschein oder Gutachten vorhanden ? Stimmt der Typ wirklich ? (1.6´er haben andere Reifengrößen als 2.0´er und als Turbo-Modelle) |
(4) | Schiebedächer: Oft bestellt, manchmal sogar serienmäßig (Turbo-Modelle) aber immer elekrisch. Sind sehr zuverlässig sollten aber wie auch eletrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Sitzverstellung auf Funktion geprüft werden. |
(5) | Heckklappe: Schweres Teil: Deshalb die Gasdruckheber überprüfen. Diese lassen gerne mit der Zeit nach (7-10 Jahre) und halten, selbst wenn nur einer defekt ist die schweren Deckel nicht mehr oben. Besonders bei Kälte sind die Heber noch anfälliger, so daß sie manchmal erst bei Temperaturen nahe den Nullpunkt versagen, vo allem wenn schwere Lautsprecher/Boxenablagen montiert sind. |
(7) | Radkästen: Nein, die Karosserien sind sehr Rostresitent, aber: Oftmals wurden die Radkästen, obwohl geradezu riesig dimensioniert, wurden hier manchmal unprofessionelle umbördel-Aktionen 'geleistet'. Wurde hier nicht mehr anständig versiegelt, kann es dann doch zu Rostbildung kommen. |
(7) | Orginalität: Macht man sich heute noch keine großen Gedanken drüber, vieles Tuning ist aber auch purer Zeitgeist. Ein orginaler Postert-Kit kann sogar ein Tip für ein Sammlerstück sein. Grober Unfug, wie überlackierte Rückleuchten, Schneeplfugspoiler oder Fahrwerke machen das Auto nur vor der Dorf-Disco schöner, sind aber für ein Sammlerstück eigentlich nicht zu empfehlen... |
(8) | Cabrio: Hier gibt es deutliche unterschiede zwischen T16 und seinem Nachfolger. Der T16 wurde von der deutschen Firma Voll aufgeschnitten. Selbst Liebhaber wissen um die bescheidene Qualität des Umbaus, der weder besonder verwindungssteif ist, noch über einen besonders geglückten Verdeckaufbau besticht. Es gilt hier alle Umbau-relvanten Teile auch nach Korrosion zu untersuchen. Anders beim T18: Der Umbau von ASC im Amerika gilt als sehr stabil, haltbar und, fuuml;r einen Umbau, sehr verwindungsteif. Auch ist der Verdeck-mechanismus besser durchdacht, auf eventuelle Schäden ist natürlich trotzdem zu achten- Ersatz ist nicht billig ! |
Cabrio T16: seit April 1987 umgebaut in Würzburg von der Firma Voll. Geschlossen leider nicht halb so elegant.... | Cabrio T18: hat eine Weltreise hinter sich, bis sie in Deutschland ausge- liefert wird. |
Der 4A-FE Motor | Nur T18: Der 4A-FE Motor wurde in dieser Leistungstufe in der Corolla-Reihe eingesetzt und ist bekannt für seine Wirtschaftlichkeit und seine Standfestigkeit. Ob dieser Motor jedoch so recht zum Celica passen will muß jeder mit sich selbst ausmachen, leistet er doch nur 105 PS. Seine Zuverlässigkeit ist jedoch legendär, Laufleistungen ungeöffnet um 250.000 KM sind normal. Zahnriemenwechsel-Intervalle beachten ! |
Der 4A-GE Motor | Nur T18: Der 4A-GE Motor ist ein alter Bekannter aus MR2 oder dem ralley- erprobten AE86-Corolla. Der Motor ist an sich top, jedoch kann man nur vor zuviel Sturm-und-Drang der Vorbesitzer warnen. Da das Triebwerk recht hoch dreht, sollten die üblichen Regeln für schonende Behandlung angewandt werden, denn dann wird auch dieser Motor es mit langer Haltbarkeit danken. Zahnriemenwechsel-Intervalle beachten ! |
Der 3S-GE Motor | Der 3S-GE wurde bei T16 und T18 verwendet. Bei beiden Leistungsstufen (140PS/156PS) wird jeweils vor oft auftretenden Zylinderkopfdichtungsschäden gewarnt. Ansonsten ist das Treibwerk ebenso zuverlässig wie die 1.6 Liter Motoren, bietet jedoch die extra Portion Spaß, ohne dabei den Kostenfaktor aus den Augen zu lassen. Verbräuche von 9 Litern sind bei 'normaler' Fahrweise drin. Zahnriemenwechsel-Intervalle beachten ! Der 3S-GE Motor der 2.0GTi Versionen hat ein echtesProblem: Manche Motoren neigen zu einem extrem hohen Ölverbrauch. Hierbei ist leider keine Regel zu ziehen, denn es sind nicht unbedingt die umgepflegten "Heizer"-Autos mit hohen KM-Stand, die hier befallen sind- manchmal haben schon scheckheftgepflegte Fahrzeuge aus Rentnerhand mit deutlich unter 100.000KM dieses Problem. Wie ensteht dieser Ölverbrauch: Oftmal werden fälschlicherweise die Ventilschaft- dichtungen für diesen Defekt verantwortlich gemacht. Dies ist aber in den seltensten Fällen so- vielmehr bewirkt das "verkoken" der Kolbenringe diese Erscheinung. Wie kann ich das überprüfen? Leider versagen an dieser Stelle die üblichen überprüfungsmöglichkeiten. Es nutzt also nichts die Kompression zu prüfen, auf macht der erhöhte Ölverbrauch nicht mit Rauchentwicklung auf sich aufmerksam. Es ist also nur nur möglich den tasächlichen Verbrauch zu "erfahren" oder sich ggf. von einem Verkäufer bestätigen zu lassen. Betroffen davon sind die Motoren vom Typ 3S-GE mit 115KW/156PS in der T18 Celica, manchmal auch die 3S-GE Motoren im T16 mit 103KW/140PS oder 110KW/150PS. |
Der 3S-GTE Motor | Der 3S-GTEstellt die Krönung der Celica Treibwerke dar. Beim T16 noch mit 185PS, leistet er im T18 204PS oder 208PS im limitierten Sondermodell Carlos Sainz. Da der Motor sehr stark ist, wurde hier stets Allradantrieb mit auf dem Weg gegeben, um die Traktion zu verbessern. Wer das Fahrzeug im alltag nutzt, jedoch die Kosten nicht aus dem Auge verlieren will, der sei gewarnt: Allradantrieb kostet! Turbo kostet! So sind verbräche um 12 Liter einzukalkulieren. Der Fun-Faktor steigt aber mit. |
Der 5S-FE Motor | Der 5S-FEverirrt sich selten mal nach Deutschland. Eigentlich für den amerikanischen Markt gebaut, ist die der 'Schweine-Motor' in der Celica Baureihe, was heissen soll: Hier hat man es mit einem Agregat zu tun welches ohne viel Aufwand die Astronomischsten Kilometerstände erreicht. Mit etwa 136PS bei 2.2 Liter kann eigentlich auch nicht viel schief gehen- zu ruhig cruisen reicht´s allemal. Vielleicht der geeignetste Motor für das Cabrio? Auch hier Zahnriemenwechsel beachten, alle 100.000 KM. Anssonsten Öl, Benzin und gut ist´s... |