Typenbezeichnungen

Das 'Geheimnis' der Toyotacodes

Motortyp Modelltyp Modellreihe Variation
zum Beispiel
T
E
7
1
Steht für
T-Typ Motor (2TG) E-Reihe= Corolla 7=siebtes Modell 1=Untertyp



Motortyp Beispiel Bezeichnung
T
2T-G
Corolla TE 71
R
18R
Cressida RX 30
A
4A FE
Corolla AE 92
S
3S GE
Celica ST 18
C
1C
Corolla CE 70
M
5M GE
Celica Supra Ma 61
G
1G GE
Soarer GZ ??
V
5V EU
Century VG 40
K
2K
Starlet KP 62
E
2E
Starlet EP 70



Modelltyp Bezeichnung Beispiele Bemerkung
P
Starlet,1000
P3,P4,P6 bis P9
-
A
Carina (rwd), Celica (rwd)
A1,A2,A4,A6
nur RWD Modelle
A
Supra
A6,A7,A8
ab A7 nur Supra
T
Carina (FWD), Celica (FWD), Corona (alle)
T8,T10...T15,T16,T17,T18,T19,T20,T21,T23
früher nur Corona
E
Corolla, Sprinter
E1,E2,E3,E5,E7,E8,E9,E10,E11
E5 nur eine E3 Variante
V
Camry
V1,V2,V10,V20
-
W
MR2
W1,W2,W3
-
X
Cressida, Mark II
X1,X3,...
X1 Corona MKII
G
Century
?
-
Z
Soarer
?
-

Modellreihe

Modellreihen werden von eins aufwärts gezählt, jedoch natürlich nicht ohne Ausnahmen. Da es für verschiedene Märkte differierende Modelle gibt, sind manchmal Lücken oder Sprünge in diesen Reihen. Z.B. ist uns hier kein Corolla E4 Modell bekannt, der E5 ist jedoch eigentlich nur eine E3-Variante. Weiterhin sind aus der A-Reihe, die früher für Celica & Carina stand, ab A7 nur noch Supra Modelle hervorgegangen. Dafür sind diese Beiden Reihen mittlerweile (seit Einführung Frontantrieb) sehr eng mit der Corona Reihe verwand, so daß sie seit 1985 der T-Reihe angehören. Weitere Ausnahmen: Corona MKII ist eigentlich der Cressida/MarkII Reihe zuzuordnen (RX20) und kein Corona Modell. Auch die Corolla II Serie aus Japan ist ein L-Modell,wegen der Verwandschaft zum dortigen Tercel.



Variation

Hinter dieser Ziffer einen logischen Zusammenhang zu suchen führt zu keinem Erfolg. War mitte der 70´er z.B. eine "6" bei einigen Modellen (KP36, KE36) Kennzeichnung für einen Kombi, so wurde diese 'Nomiklatur' nicht beibehalten. Manchmal sind diese Nummern Zähler für Karroserievarianten, manchmal zeichnen sie auch Unterschiede in den einzelnen Motorfamilien auf. Meist steht eine 0 fü die Standardmotorisierung, eine 1 für die nächte, usw (Auch hier sagt die höhe der Ziffer nichts über ein Wachstum zur vorigen Stufe aus- auch wenn es meist so aussieht: KE70,TE71,TE72 aber: ST150, AT151).



Motorenkunde

Die Motoren werden nach folgendem Muster Gekennzeichnent: Zahl, Ziffer A - Ziffer XYZ (Bsp 4A-FE)

Diese Bedeuten:

Zahl ist die jeweilige Evolutionsstufe des jeweiligen Motortyps. Es sieht manchmal danach aus als würde aus der dem Satz "je höhe die Zahl, desto höher der Hubraum" eine Regel abgeleitet werden können, was jedoch falsch wäre, da es sich hier wirklich nur um Entwicklungsstufen handelt.

Ziffer A ist der Motortyp bzw. die Familie, der der Motor angehört. Diese Familien sind eigenständig und nicht untereinander verwant.

Ziffern xyz sagen etwas über die weiteren Spezifikationen (Zylinderköpfe, Gemischaufbereitung, Abgassystem) aus und können (müßen aber nicht) mehrfach hintereinander stehen. So steht:

E = Einspritzung
G = DOHC, Großer Winkel der beiden Ventile zueinander (Hi-Power)
F = DOHC, Kleiner Winkel der beiden Ventile zueinander (Economy-Version)
B = Doppelvergaser (wird nicht immer genannt)
T = Turbo
Z = Supercharging, BiTurbo
L = gegen die normale Einbaurichtung verbaut. (wird nicht immer genannt)
L = Lean Fuel, magermix (wird nur selten genannt) sowie Ziffern weitere für nationale Abgassysteme.
(U=Japan),(C=Californien)






Technikseite