Modellreihen
werden von eins aufwärts gezählt, jedoch natürlich nicht ohne Ausnahmen.
Da es für verschiedene Märkte differierende Modelle gibt, sind manchmal
Lücken oder Sprünge in diesen Reihen. Z.B. ist uns hier kein Corolla E4
Modell bekannt, der E5 ist jedoch eigentlich nur eine E3-Variante. Weiterhin
sind aus der A-Reihe, die früher für Celica & Carina stand, ab A7 nur
noch Supra Modelle hervorgegangen. Dafür sind diese Beiden Reihen mittlerweile
(seit Einführung Frontantrieb) sehr eng mit der Corona Reihe verwand, so
daß sie seit 1985 der T-Reihe angehören. Weitere Ausnahmen: Corona MKII
ist eigentlich der Cressida/MarkII Reihe zuzuordnen (RX20) und kein Corona
Modell. Auch die Corolla II Serie aus Japan ist ein L-Modell,wegen der Verwandschaft
zum dortigen Tercel.
Variation
Hinter dieser Ziffer einen logischen Zusammenhang zu suchen führt zu keinem
Erfolg. War mitte der 70´er z.B. eine "6" bei einigen Modellen (KP36, KE36)
Kennzeichnung für einen Kombi, so wurde diese 'Nomiklatur' nicht beibehalten.
Manchmal sind diese Nummern Zähler für Karroserievarianten, manchmal zeichnen
sie auch Unterschiede in den einzelnen Motorfamilien auf. Meist steht eine
0 fü die Standardmotorisierung, eine 1 für die nächte, usw (Auch hier sagt
die höhe der Ziffer nichts über ein Wachstum zur vorigen Stufe aus- auch
wenn es meist so aussieht: KE70,TE71,TE72 aber: ST150, AT151).
Motorenkunde
Die Motoren werden nach folgendem Muster Gekennzeichnent: Zahl, Ziffer A - Ziffer XYZ (Bsp 4A-FE)
Diese Bedeuten:
Zahl ist die
jeweilige Evolutionsstufe des jeweiligen Motortyps. Es sieht manchmal danach
aus als würde aus der dem Satz "je höhe die Zahl, desto höher der Hubraum"
eine Regel abgeleitet werden können, was jedoch falsch wäre, da es sich hier
wirklich nur um Entwicklungsstufen handelt.
Ziffer A
ist der Motortyp bzw. die Familie, der der Motor angehört. Diese Familien sind eigenständig und nicht untereinander verwant.
Ziffern xyz sagen
etwas über die weiteren Spezifikationen (Zylinderköpfe, Gemischaufbereitung,
Abgassystem) aus und können (müßen aber nicht) mehrfach hintereinander stehen.
So steht:
E = Einspritzung
G = DOHC, Großer Winkel der beiden Ventile zueinander (Hi-Power)
F = DOHC, Kleiner Winkel der beiden Ventile zueinander (Economy-Version)
B = Doppelvergaser (wird nicht immer genannt)
T = Turbo
Z = Supercharging, BiTurbo
L = gegen die normale Einbaurichtung verbaut. (wird nicht immer genannt)
L = Lean Fuel, magermix (wird nur selten genannt)
sowie Ziffern weitere für nationale Abgassysteme.
(U=Japan),(C=Californien)