Die Typencodes von Toyota setzten sich aus verschiedenen Informationen
zusammen- diese Bezeichnungen haben sich seit Beginn der Marke Toyota zwar nur
wenig verändert, aber es gab immer wieder ein paar Änderungen, so dass manche
Bezeichnungen in Abhängigkeit mit dem Baujahr betrachtet werden müssen.
Seit Mitte der 90´er Jahre haben sich die Bezeichnungen vor allem durch die
Zuhilfenahme der zweistelligen Motor- und Typencodes verkompliziert. Daher
werden hier zunächst die Einfachen Codes erklärt, um dann die modernen,
komplexeren Codes davon abzuleiten:
Einfache Codes mit
einstelligen Typen- und Motorcode:
|
Motortyp |
Modelltyp |
Modellreihe |
Variation |
zum
Beispiel |
|
|
|
A |
E |
9 |
2 |
Steht für |
|
|
|
A-Typ Motor (z.B. 4A-FE) |
E-Reihe= Corolla |
9=neuntes Modell der
E-Reihe |
2=Untertyp (0,1,2...) |
Weitere Beispiele
TA22: Celica A2,
Motor 2T-B, 2= 3.Bodytyp (kurzer Radstand)
SV21: Camry V2,
Motor 3S-FE, 1= 2.Bodytyp
AW11: MR2 W1,
Motor 4A-GE, 1= 2.Bodytyp (hier: 1600)
RX35: Cressida X3,
Motor 18R, 5= 6.Bodytyp (hier: Kombi)
Die ersten Modellreihen mit zweistelligen Modelltyp-Code kamen 1992
nach Deutschland, als zum Beispiel die bisherige Camry-Serie "V" von
dem Modell "XV" ersetzt wurde. Da es um die gleiche Familie ging,
wurde diese Umstallung aber kaum bemerkt. Als dann 1994 der Rav4 als XA1
erschien, gab es keine Verwechslungen mehr, war doch A-Reihe zu diesem
Zeitpunkt vom Sportwagen Supra belegt. Es folgten 1996 die Modell Picnic (XM1)
und Lexus IS (XE). Heute sind die zweistelligen Typencodes sehr oft vertreten.
Trifft ein zweistelliger Modellcode auf einen einstelligen Motorcode, so ist
die Zusammensetzung noch recht leicht zu vollziehen:
Zweistelliger Typencode
trifft auf einstelligen Motorcode:
|
Motortyp |
Modelltyp |
Modellreihe |
Variation |
zum
Beispiel |
|
|
|
G |
XE |
10 |
2 |
Steht für |
|
|
|
G-Typ Motor (z.B. 1G-FE) |
XE-Reihe= Lexus IS (jp:
Altezza) |
1=erstes Modell der
XE-Reihe |
0=1. Untertyp (0,1,2...) |
weitere Beispiele
SXM10: Picnic XM1, Motor 3S-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: FWD)
SXV11: Camry XV1, Motor 5S-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: Vierzylinder Basis)
Mittlerweile gibt es auch schon zweistellige Modellreihen, die nicht mit
"X" sondern mit "A" beginnen. Diese finden vor allem bei
Typencodes Verwendung, wo ein zweistelliger Motorcode auf einen zweistelligen Modellcode
trifft.
Bereits etwas früher wurden die ersten zweistelligen Motorcodes
verwendet, die jeweils auf "Z" endeten Der erste dieser Motoren war
in Deutschland der 2VZ-FE, der ab 1988 im Toyota Camry eingesetzt werden
sollte. Heute sind die zweistelligen Motorencodes fast in allen
Volumenbaureihen vertreten, begonnen mit den kleinen SZ und NZ Motoren, über
die untere Mittelklasse mit ihren ZZ-Motoren und weiter in der oberen
Mittelklasse mit der AZ-Reihe. Trifft ein zweistelliger Modellcode auf einen
einstelligen Motorcode, so ist die Zusammensetzung noch recht leicht zu
vollziehen:
Einstelliger Typencode
trifft auf zweistelligen Motorcode:
|
Motortyp |
Modelltyp |
Modellreihe |
Variation |
zum
Beispiel |
|
|
|
VZ |
V |
2 |
1 |
Steht für |
|
|
|
VZ-Typ Motor
(z.B. 2VZ-FE) |
V-Reihe= Camry |
2=zweites Modell der
V-Reihe |
1=2. Untertyp (0,1,2...) |
weitere Beispiele
JZA80: Supra A8,
Motor 2JZ-GTE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)
ZZE123: Corolla E12,
Motor 2ZZ-GE, 0= 4.Bodytyp (hier: TS/Runx)
AZT221: Avensis T22, Motor 1AZ-FE, 1= 2.Bodytyp
Mittlerweile gibt es auch schon zweistellige Motorcodes, die nicht mit
"Z" enden, sondern mit "A" oder "D". Diese finden
aber vor allem bei Typencodes Verwendung, wo ein zweistelliger Motorcode auf
einen zweistelligen Modellcode trifft.
Ab dem Jahr 2000 gab immer mehr Modellreihen mit dem zweistelligen Modelcode,
die auch mit den modernen Motoren mit den neune, zweistelligen Kennungen
verbaut wurden. Hierbei kommt allerdings ein Umstand zur Geltung, dass der
gesamte Buchstabenkomplex im Typencode nicht mehr als drei Zeichen umfassen
sollte. Trifft jedoch zum Beispiel ein Lexus IS200 (XE1) auf einen 2JZ-GE
Motor, so wäre die logische Bezeichnung JZXE1# gewesen. Da jedoch nur drei
Ziffern zur Verfügung stehen sollten muss man die vier Kennbuchstaben zu drei
"zusammenmischen". Hieraus gab sich folgender Code:
JZ+XE=JCE
Allerdings ist die "Bindeziffer" C=Z+X nunmehr noch
davon Abhängig, ob es sich um einen Benzinmotor, einen Diesel oder einen Hybrid
handelt, bzw. mit welchem Kürzel der Motorcode endet und der Typencode beginnt.
Da hier die Zusammensetzung mitunter mehrere Fälle beinhaltet werden diese hier
auch unterschieden:
Zweistelliger Typencode
mit Beginn auf "X" trifft auf zweistelligen Motorcode:
|
Motortyp |
Modelltyp |
Bindeziffer |
Modellreihe |
Variation |
Z-Motoren |
|
|
|
|
Z-Benziner |
|
|
|
|
A |
C |
V |
3 |
0 |
AZ-Typ Motor (z.B. 2AZ-FE) |
Z+X=C |
XV-Reihe= Camry |
3=drittes Modell der XV-Reihe |
0=1. Untertyp (0,1,2...) |
|
|
|
|
|
Z-Hybrid |
|
|
|
|
N |
H |
W |
1 |
1 |
NZ-Typ Motor (z.B. 1NZ-FXE) |
Z+X=H |
XW-Reihe= Prius |
1=erstes Modell der XW-Reihe |
1=2. Untertyp (0,1,2...) |
|
|
|
|
|
R-Motoren |
|
|
|
|
R-Benziner |
|
|
|
|
K |
S |
P |
9 |
0 |
KR-Typ Motor (z.B. 1KR-FE) |
R+X=S |
XP-Reihe= Yaris |
9=neuntes Modell der XP-Reihe |
0=1. Untertyp (0,1,2...) |
|
|
|
|
|
D-Motoren |
|
|
|
|
D-Diesel |
|
|
|
|
N |
L |
P |
2 |
0 |
ND-Typ Motor (z.B. 1ND-FTV) |
D+X=L |
XP-Reihe= Yaris Verso |
2=zweites Modell der XP-Reihe |
0=1. Untertyp (0,1,2...) |
|
|
|
|
|
weitere Beispiele
SCP10:
Yaris XP1, Motor 1SZ-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)
GSE20:
Lexus IS250 XE2, Motor 4GR-FSE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)
Zweistelliger
Typencode mit Beginn auf "A" trifft auf zweistelligen Motorcode:
|
Motortyp |
Modelltyp |
Bindeziffer |
Modellreihe |
Variation |
Z-Motoren |
|
|
|
|
Z-Benziner |
|
|
|
|
Z |
N |
R |
1 |
1 |
ZZ-Typ Motor (z.B. 1ZZ-FE) |
Z+A=N |
AR-Reihe= Corolla Verso |
1=erstes Modell der XV-Reihe |
1=2. Untertyp (0,1,2...) |
|
|
|
|
|
Z-Hybrid |
|
|
|
|
A |
T |
H |
1 |
0 |
AZ-Typ Motor (z.B. 1AZ-FXE) |
Z+A=T |
AH-Reihe= Alphard (JP) |
1=erstes Modell der AH-Reihe |
0=1. Untertyp (0,1,2...) |
|
|
|
|
|
R-Motoren |
|
|
|
|
R-Benziner |
|
|
|
|
K |
G |
B |
1 |
0 |
KR-Typ Motor (z.B. 1KR-FE) |
R+A=G |
AB-Reihe= Aygo |
1=erstes Modell der AB-Reihe |
0=1. Untertyp (0,1,2...) |
|
|
|
|
|
D-Motoren |
|
|
|
|
D-Diesel |
|
|
|
|
C |
U |
R |
1 |
0 |
ND-Typ Motor (z.B. 1CD-FTV) |
D+A=U |
AR-Reihe= Corolla Verso |
1=erstes Modell der AR-Reihe |
0=1. Untertyp (0,1,2...) |
|
|
|
|
|
weitere Beispiele
ANT10:
Scion xC AT1, Motor 2AZ-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)
KGC10:
Passo (Daihatsu Sirion) AC1,
Motor 1KR-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)
Interessanterweise haben scheinbar die Importeure selbst Probleme diese
Nomenklatur zu verstehen und so wurden zumindest in Deutschland mehrere Einträge
in die Fahrzeugpapiere falsch vorgenommen
! |
Interessanterweise haben
scheinbar die Importeure selbst Probleme diese Nomenklatur zu verstehen und
so wurden zumindest in Deutschland mehrere Einträge in die Fahrzeugpapiere
falsch vorgenommen. So wurden die ersten Yaris mit
P10 in den Fahrzeugpapieren eingetragen, was ja eine logische Folge nach dem
Starlet P9 gewesen wäre. Spätestens seit dem Yaris Verso, der dann ja 10 Nummern weiter angesiedelt worden
wäre (P20) kann das ganze ja nun gar nicht mehr stimmen- ganz zu schweigen
vom Yaris-Nachfolger XP9. Weitere Fehler: die zweite Auflage des Corolla Verso (Europaversion) wurde als R1 im KFZ-Schein
ausgewiesen, allerdings war dise Stelle schon vorher vom „Modell F“ aus dem
Jahr 1983 belegt. |
Variante (Untertyp):
Bedeutung
von Varianten und Untertypen
Modellreihen
bis Ende der 70´er:
Die Untertypen haben über die Jahre immer unterschiedliche Bedeutungen gehabt.
Oftmals sind diese Bezeichnungen für den Außenstehenden auch nicht so ohne
weiteres nachzuvollziehen. Anfangs, bis Ende der 70´er Jahre wurde oft in dem
Untertyp sogar die Karosserieform mit hinterlegt. So ergab sich Beispielsweise
beim Corolla E2 folgendes Bild:
Motorisierung |
Limousine |
Coupe |
Kombi |
1.2 (small) |
KE20 |
KE25 |
KE26 |
1.6 (large) |
KE21 |
KE27 |
KE28 |
Leider kann man nicht sagen, dass
Modelle, die mit “-6“ enden immer Kombiwagen sind – da diese Informationen Baureihenspezifisch
sind. So ist zum Beispiel beim Cressida X3 der
Kombiwagen das Modell mit der Endung „-5“. Also kann man hier keine feste Regel
festlegen.
Modellreihen Ende
der 70´er bis Heute:
Die Untertypen haben Anfang der 80´er wiederum eine neue Funktion erhalten.
Allerdings kann man keine Aussage mehr über die Karosserieform machen, sondern
eher über die verwendete Bodengruppe und die Möglichkeit verschiedene
Motorenfamilien oder Radaufhängungen zu montieren. Hier mal am Beispiel der
sehr Umfangreichen Corolla Baureihe E8:
Motorisierung |
Bezeichnung |
Beispiele |
Basis:
Benziner 1300 oder 1800 Diesel |
E80 |
AE80
(2A-L), EE80 (2E), CE80 (1C-L) |
Mitte:
Benziner 1500 |
E81 |
AE81 (3A-L |
Höchste Stufe:
Benziner 1600 und 1600 Twincam |
E82 |
AE82 (4A-L), AE82 (4A-GE) |
Basisversion
mit Kardantunnel (RWD): 1500 und 1600 |
E85 |
AE85
(3A-L) oder (4A-L) |
Höchste Stufe
mit Kardantunnel (RWD): 1600 Twincam |
E86 |
AE86 (4A-GE) |
Auch hier sind die Festlegungen im Untertyp Baureihenspezifisch.
Verallgemeinernd kann man aber meist sagen, dass die Versionen von der Basis
mit “0“-Kennung zu höheren Zahlen hochzählen und Modelle mit Kennung “5“ eine Kardantunnel haben und damit in der
Regel Allradversionen sind (Ausnahme der o.g.
genannte AE86, dessen “Kardanversion“ ein reiner RWD Antrieb ist).
Richtig Verwirrung schaffen dann amerikanische Typenbezeichnungen wie
AW15(MR2), MA67(Celica Supra) oder ST165 (Celica ohne RWD), die dieser Logik
widersprechen. Allerdings tauchen diese Codes nur auf der amerikanischen
Typenplakette auf. Auf den Chassisnummer erscheinen
dann die (recht logischen) bekannten Bezeichnungen AW11, MA61 und ST162.
Da die Bedeutungen der Untertypen soweit unterschiedlich sind, sind hier
keine weiteren Tabellen dazu angegeben. Diese Informationen finden sich aber in
den Typenlisten der jeweiligen Modelle unter “History“.
Anhänge:
Motorentypen: Einstellig und
Zweistellig (Z-Kennung am Ende)
Typencodes: Einstellig,
Zweistellig (X-Kennung am Anfang), Zweistellig (A-Kennung am Anfang)
Motorentyp:
Motortyp
(einstellig)
Hier wird typischerweise nur der Buchstabe der jeweilig eingebauten
Motorfamilie eingesetzt, so zum Beispiel das A, wenn es sich um einen 4A-FE handelt.
Genauso könnte es sich aber auch um einen 4A-GE oder einen 2A-L Motor handeln-
das ist in dieser Typenbezeichnung nicht zu erkennen- dafür benötigt man dann
den Feincode (die genaue Beschreibung) des jeweiligen Fahrzeuges, die ebenfalls
auf der Plaketten im Motorraum zu finden ist. (z.B. AE92L-ALMNUW)
Einstellige Motorcodes sind:
Motorfamilie |
Zylinder und Bauart |
Benzin[G] |
Hubraum |
Einsatz |
Bauzeit |
Beispiel |
A |
L4 |
G |
1.3-1.8 |
PKW |
79-00 |
7A-FE |
B |
L4 |
D |
3.0-3.7 |
Jeep |
72- |
1B |
C |
L4 |
D |
1.8-2.2 |
PKW |
82- |
2C-T |
D |
L6 |
D |
5.9-6.5 |
LKW |
82- |
2D |
E |
L4 |
G |
1.0-1.5 |
PKW |
85-00 |
4E-FE |
F |
L6 |
G |
3.9-4.3 |
Jeep,LKW |
48-92 |
2F |
G |
L6 |
G |
2.0 |
PKW |
79-05 |
1G-FE |
H |
L6 |
D |
3.6-4.2 |
Jeep,LKW |
67- |
- |
I |
- |
- |
- |
- |
- |
n.bek. |
J |
L4 |
D |
2.4-2.5 |
- |
64-82 |
- |
K |
L4 |
G |
1.0-1.8 |
PKW,Van |
66- |
3K-H |
L |
L4 |
D |
2.2-2.8 |
PKW,Jeep |
77-01 |
2L-T |
M |
L6 |
G |
2.0-3.0 |
PKW |
65-92 |
7M-GTE |
N |
L4 |
D |
1.5 |
PKW |
87-98 |
1N* |
O |
- |
- |
- |
- |
- |
n.bek. |
P |
L4 |
G |
1.0-1.4 |
- |
59-79 |
- |
Q |
- |
- |
- |
- |
- |
n.bek. |
R |
L4 |
G |
1.5-2.4 |
PKW |
53-90 |
18R-G |
S |
L4 |
G |
1.8-2.2 |
PKW |
82- |
5S-FE |
T |
L4 |
G |
1.4-2.1 |
PKW |
70-85 |
2T-GE |
U |
B2 |
G |
0.7-0.8 |
PKW |
71-76 |
2U-B |
V |
V8 |
G |
2.6-4.0 |
PKW |
62- |
5V-EU |
X |
L4 |
G |
1.9 |
PKW |
79- |
1X** |
Y |
L4 |
G |
1.7-2.3 |
PKW,Van |
82- |
3Y |
Z |
*** |
|
|
|
|
|
Bemerkungen:
* Peugeot-Motor, PSA-Konzern
** Holden Starfire Engine, GM-Konzern
*** Z-Reihe begründet neue Baureihe mit zweistelligen Codes, die alle auf
"Z" enden.
Motortyp
(zweistellig)
Hier werden typischerweise zwei
Buchstaben der jeweilig eingebauten Motorfamilie eingesetzt, so zum
Beispiel ZZ , wenn es sich um einen 3ZZ-FE handelt.
Genauso könnte es sich aber auch um einen 2ZZ-GE oder einen 4ZZ-FE Motor
handeln- das ist in dieser Typenbezeichnung nicht zu erkennen- dafür benötigt
man dann den Feincode (die genaue Beschreibung) des jeweiligen Fahrzeuges, die
ebenfalls auf der Plaketten im Motorraum zu finden ist. (z.B. ZZE120L-AHMDKW)
Zweistellige Motorcodes sind:
Motorfamilie |
Zylinder und Bauart |
Benzin[G] |
Hubraum |
Einsatz |
Bauzeit |
Beispiel |
Z |
|
|
|
|
|
|
AZ |
L4 |
G |
2.0-2.4 |
PKW |
00- |
1AZ-FSE |
FZ |
L6 |
G |
4.5 |
Jeep |
93- |
1FZ-FE |
GZ |
V12 |
G |
5.0 |
PKW |
97- |
1GZ-FE |
JZ |
L6 |
G |
2.5-3.0 |
PKW |
92- |
2JZ-FE |
KZ |
L4 |
D |
3.0 |
Jeep |
93- |
1KZ-TE |
MZ |
V6 |
G |
3.0 |
PKW |
94- |
1MZ-FE |
NZ |
L4 |
G |
1.3-1.5 |
PKW |
99- |
2NZ-FXE |
RZ |
L4 |
G |
2.0-2.7 |
? |
97- |
? |
SZ |
L4 |
G |
1.0-1.5 |
PKW |
99- |
1SZ-FE |
TZ |
L4 |
G |
2.4 |
Van |
92- |
2TZ-FE |
UZ |
V8 |
G |
4.0-4.7 |
PKW |
89 |
3UZ-FE |
VZ |
V6 |
G |
2.5-30 |
PKW |
88- |
2VZ-FE |
ZZ |
L4 |
G |
1.4.2.0 |
PKW |
99- |
2ZZ-GE |
R |
|
|
|
|
|
|
GR |
V6 |
G |
2.5-3.5 |
PKW |
05- |
4GR-FSE |
KR |
L3 |
G |
1.0 |
PKW |
05- |
1KR-FE |
D |
|
|
|
|
|
|
AD |
L4 |
D |
2.2 |
PKW |
05- |
2AD-FHV |
CD |
L4 |
D |
2.0 |
PKW |
02- |
1CD-FTV |
ND |
L4 |
D |
1.4 |
PKW |
02- |
1ND-FTV |
Bemerkungen:
-
Modeltypen:
Modelltyp,
Typenreihe (einstellig)
Hier wird typischerweise der Buchstabe der jeweiligen Typenreihe eingesetzt,
gefolgt von der Generationsnummer, bzw. Modellreihennummer- So zum Beispiel das
E, wenn es sich um einen Corolla handelt. Aber auch hier gibt es mehrere
Fahrzeuge, die sich eine "Modellreihe" Teilen, so kann es sich beim
E-Typ ebenfalls um einen "Sprinter", einen "Ceres" oder
"Matrix" handeln. Diese Typen benutzen eine gleiche, bzw. ähnliche
Basis. Genauer kann man diese Information wieder im Feincode (die genaue
Beschreibung) des jeweiligen Fahrzeuges sehen. Eindeutig ist jedoch hier auch
nicht immer die Namensgebung, da viele Bezeichnungen und Namen eben nur auf
nationaler Ebene bekannt sind.
Auch gibt es Modelle, die sich Typenreihen teilen. So sind ältere,
heckgetrieben Carina und Celica jeweils immer A-Modelle, später (Ende der
80´er) wurde hieraus die Supra-Reihe begründet. Die nunmehr frontgetrieben
Carina und Celica-Modelle wurde Teil der T-Reihe, die bis dahin der ebenfalls
heckgetriebenen Corona-Reihe zugehörig war.
Aufgrund der großen Modellflut Mitte/Ende der 90´er wurden auch hier dann
zweistellige Typenreihencodes vergeben.
Einstellige Typencodes sind:
Typenreihe |
Modellreihe |
Bezeichnung |
Art |
Bauzeit |
A |
1-6 |
Carina,Celica |
PKW RWD |
70-85 |
A |
6-8 |
Supra |
PKW RWD |
82-00 |
B |
?* |
Coaster |
LKW-Bus |
? |
E |
1-8 |
Corolla,Sprinter |
PKW RWD |
66-87 |
E |
8-13* |
Corolla,Sprinter |
PKW FWD,AWD |
82- |
F |
1 |
2000GT,2300GT |
PKW RWD |
65-70 |
G |
1-5 |
Century |
PKW RWD |
67- |
H |
1-22* |
HiAce |
Van,Bus |
67- |
J |
1-12* |
Landcruiser |
Jeep |
51- |
L |
1-5 |
Tercel,CorollaII,Corsa |
PKW |
79-99 |
M |
1-8 |
LiteAce |
Van,Bus |
82- |
N |
1-21* |
Hilux,4Runner |
Pickup |
68- |
P |
1-9 |
Starlet,Publica,1000 |
PKW |
66-99 |
R |
1-4* |
ModelF,townace |
Van,Bus |
82- |
S |
1-20* |
Crown,Aristo,LexusGS |
PKW RWD |
55- |
T |
1-14 |
Corona |
PKW RWD |
57-83 |
T |
15-25* |
|
PKW |
83- |
V |
1-2 |
Camry |
PKW FWD |
82-92 |
W |
1-3* |
MR2,MRS |
PKW RWD |
85- |
X |
1-12* |
MarkII,Cressida,Chaser |
PKW RWD |
72- |
Z |
1-4* |
Soarer,LexusSC |
PKW RWD |
82- |
Bemerkungen:
* Diese Modellreihen werden zur Zeit noch fortgeführt.
Zweistellige Typencodes mit X zu Beginn sind:
Typenreihe |
Modellreihe |
Bezeichnung |
Art |
Bauzeit |
XA |
1-3* |
RAV4 |
Jeep |
94- |
XE |
1-2* |
Lexus
IS,Altezza |
PKW RWD |
99- |
XF |
1-3 |
Lexus
LS,Celsior |
PKW RWD |
89- |
XG |
1* |
Brevis,Progress |
PKW RWD |
~98 |
XM |
1-2* |
Picnic,AvensisVerso |
Van |
96- |
XP |
1-9 |
Yaris, Yaris Verso,Vitz |
PKW |
99- |
XR |
1-4* |
Previa, Estima |
Van |
92- |
XS |
1* |
Crown Comfort |
PKW RWD |
? |
XU |
3 |
Lexus RX,
Kluger,Harrier |
Jeep |
01- |
XV |
1-3 |
Camry |
PKW FWD |
91- |
XW |
1-2* |
Prius |
PKW Hybrid |
01- |
XY |
1 |
Sera |
PKW FWD |
90- |
XZ |
1-2* |
Raum |
Van |
? |
Bemerkungen:
* Diese Modellreihen werden zur Zeit noch fortgeführt.
Zweistellige
Typencodes mit A zu Beginn sind:
Typenreihe |
Modellreihe |
Bezeichnung |
Art |
Bauzeit |
AB |
1* |
Aygo |
PKW |
05- |
AC |
1* |
Passo
(Daihatsu Sirion) |
PKW |
05- |
AE |
1* |
Wish |
PKW Van |
05?- |
AH |
1* |
Alphard |
Van Bus |
05?- |
AM |
1* |
|
PKW Van |
05?- |
AP |
1* |
Porte |
PKW |
05- |
AR |
1* |
Corolla Verso (Europa) |
PKW Van |
05- |
AT |
1* |
Scion xC |
PKW |
04 |
Bemerkungen:
* Diese Modellreihen werden zur Zeit noch fortgeführt.