Typencodes

Wie setzten sich die Typenbezeichnungen zusammen?


Die Typencodes von Toyota setzten sich aus verschiedenen Informationen zusammen- diese Bezeichnungen haben sich seit Beginn der Marke Toyota zwar nur wenig verändert, aber es gab immer wieder ein paar Änderungen, so dass manche Bezeichnungen in Abhängigkeit mit dem Baujahr betrachtet werden müssen.
Seit Mitte der 90´er Jahre haben sich die Bezeichnungen vor allem durch die Zuhilfenahme der zweistelligen Motor- und Typencodes verkompliziert. Daher werden hier zunächst die Einfachen Codes erklärt, um dann die modernen, komplexeren Codes davon abzuleiten:

Einfache Codes mit einstelligen Typen- und Motorcode:

 

 

Motortyp

Modelltyp

Modellreihe

Variation

zum Beispiel

 

 

 

A

E

9

2

Steht für

 

 

 

A-Typ Motor (z.B. 4A-FE)

E-Reihe= Corolla

9=neuntes Modell der E-Reihe

2=Untertyp (0,1,2...)



Weitere Beispiele

TA22: Celica A2, Motor 2T-B, 2= 3.Bodytyp (kurzer Radstand)

SV21: Camry V2, Motor 3S-FE, 1= 2.Bodytyp

AW11: MR2 W1, Motor 4A-GE, 1= 2.Bodytyp (hier: 1600)

RX35: Cressida X3, Motor 18R, 5= 6.Bodytyp (hier: Kombi)


Die ersten Modellreihen mit zweistelligen Modelltyp-Code kamen 1992 nach Deutschland, als zum Beispiel die bisherige Camry-Serie "V" von dem Modell "XV" ersetzt wurde. Da es um die gleiche Familie ging, wurde diese Umstallung aber kaum bemerkt. Als dann 1994 der Rav4 als XA1 erschien, gab es keine Verwechslungen mehr, war doch A-Reihe zu diesem Zeitpunkt vom Sportwagen Supra belegt. Es folgten 1996 die Modell Picnic (XM1) und Lexus IS (XE). Heute sind die zweistelligen Typencodes sehr oft vertreten. Trifft ein zweistelliger Modellcode auf einen einstelligen Motorcode, so ist die Zusammensetzung noch recht leicht zu vollziehen:

Zweistelliger Typencode trifft auf einstelligen Motorcode:

 

 

Motortyp

Modelltyp

Modellreihe

Variation

zum Beispiel

 

 

 

G

XE

10

2

Steht für

 

 

 

G-Typ Motor (z.B. 1G-FE)

XE-Reihe= Lexus IS (jp: Altezza)

1=erstes Modell der XE-Reihe

0=1. Untertyp (0,1,2...)



weitere Beispiele

SXM10: Picnic XM1, Motor 3S-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: FWD)

SXV11: Camry XV1, Motor 5S-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: Vierzylinder Basis)



Mittlerweile gibt es auch schon zweistellige Modellreihen, die nicht mit "X" sondern mit "A" beginnen. Diese finden vor allem bei Typencodes Verwendung, wo ein zweistelliger Motorcode auf einen zweistelligen Modellcode trifft.


Bereits etwas früher wurden die ersten zweistelligen Motorcodes verwendet, die jeweils auf "Z" endeten Der erste dieser Motoren war in Deutschland der 2VZ-FE, der ab 1988 im Toyota Camry eingesetzt werden sollte. Heute sind die zweistelligen Motorencodes fast in allen Volumenbaureihen vertreten, begonnen mit den kleinen SZ und NZ Motoren, über die untere Mittelklasse mit ihren ZZ-Motoren und weiter in der oberen Mittelklasse mit der AZ-Reihe. Trifft ein zweistelliger Modellcode auf einen einstelligen Motorcode, so ist die Zusammensetzung noch recht leicht zu vollziehen:

Einstelliger Typencode trifft auf zweistelligen Motorcode:

 

 

Motortyp

Modelltyp

Modellreihe

Variation

zum Beispiel

 

 

 

VZ

V

2

1

Steht für

 

 

 

VZ-Typ Motor (z.B. 2VZ-FE)

V-Reihe= Camry

2=zweites Modell der V-Reihe

1=2. Untertyp (0,1,2...)



weitere Beispiele

JZA80: Supra A8, Motor 2JZ-GTE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)

ZZE123: Corolla E12, Motor 2ZZ-GE, 0= 4.Bodytyp (hier: TS/Runx)

AZT221: Avensis T22, Motor 1AZ-FE, 1= 2.Bodytyp


Mittlerweile gibt es auch schon zweistellige Motorcodes, die nicht mit "Z" enden, sondern mit "A" oder "D". Diese finden aber vor allem bei Typencodes Verwendung, wo ein zweistelliger Motorcode auf einen zweistelligen Modellcode trifft.




Ab dem Jahr 2000 gab immer mehr Modellreihen mit dem zweistelligen Modelcode, die auch mit den modernen Motoren mit den neune, zweistelligen Kennungen verbaut wurden. Hierbei kommt allerdings ein Umstand zur Geltung, dass der gesamte Buchstabenkomplex im Typencode nicht mehr als drei Zeichen umfassen sollte. Trifft jedoch zum Beispiel ein Lexus IS200 (XE1) auf einen 2JZ-GE Motor, so wäre die logische Bezeichnung JZXE1# gewesen. Da jedoch nur drei Ziffern zur Verfügung stehen sollten muss man die vier Kennbuchstaben zu drei "zusammenmischen". Hieraus gab sich folgender Code:

JZ+XE=JCE

Allerdings ist die "Bindeziffer" C=Z+X nunmehr noch davon Abhängig, ob es sich um einen Benzinmotor, einen Diesel oder einen Hybrid handelt, bzw. mit welchem Kürzel der Motorcode endet und der Typencode beginnt. Da hier die Zusammensetzung mitunter mehrere Fälle beinhaltet werden diese hier auch unterschieden:

Zweistelliger Typencode mit Beginn auf "X" trifft auf zweistelligen Motorcode:

 

 

Motortyp

Modelltyp

Bindeziffer

Modellreihe

Variation

Z-Motoren

 

 

 

 

Z-Benziner

 

 

 

 

A

C

V

3

0

AZ-Typ Motor (z.B. 2AZ-FE)

Z+X=C

XV-Reihe= Camry

3=drittes Modell der XV-Reihe

0=1. Untertyp (0,1,2...)

 

 

 

 

 

Z-Hybrid

 

 

 

 

N

H

W

1

1

NZ-Typ Motor (z.B. 1NZ-FXE)

Z+X=H

XW-Reihe= Prius

1=erstes Modell der XW-Reihe

1=2. Untertyp (0,1,2...)

 

 

 

 

 

R-Motoren

 

 

 

 

R-Benziner

 

 

 

 

K

S

P

9

0

KR-Typ Motor (z.B. 1KR-FE)

R+X=S

XP-Reihe= Yaris

9=neuntes Modell der XP-Reihe

0=1. Untertyp (0,1,2...)

 

 

 

 

 

D-Motoren

 

 

 

 

D-Diesel

 

 

 

 

N

L

P

2

0

ND-Typ Motor (z.B. 1ND-FTV)

D+X=L

XP-Reihe= Yaris Verso

2=zweites Modell der XP-Reihe

0=1. Untertyp (0,1,2...)

 

 

 

 

 



weitere Beispiele

SCP10: Yaris XP1, Motor 1SZ-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)

GSE20: Lexus IS250 XE2, Motor 4GR-FSE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)



Zweistelliger Typencode mit Beginn auf "A" trifft auf zweistelligen Motorcode:

 

 

Motortyp

Modelltyp

Bindeziffer

Modellreihe

Variation

Z-Motoren

 

 

 

 

Z-Benziner

 

 

 

 

Z

N

R

1

1

ZZ-Typ Motor (z.B. 1ZZ-FE)

Z+A=N

AR-Reihe= Corolla Verso

1=erstes Modell der XV-Reihe

1=2. Untertyp (0,1,2...)

 

 

 

 

 

Z-Hybrid

 

 

 

 

A

T

H

1

0

AZ-Typ Motor (z.B. 1AZ-FXE)

Z+A=T

AH-Reihe= Alphard (JP)

1=erstes Modell der AH-Reihe

0=1. Untertyp (0,1,2...)

 

 

 

 

 

R-Motoren

 

 

 

 

R-Benziner

 

 

 

 

K

G

B

1

0

KR-Typ Motor (z.B. 1KR-FE)

R+A=G

AB-Reihe= Aygo

1=erstes Modell der AB-Reihe

0=1. Untertyp (0,1,2...)

 

 

 

 

 

D-Motoren

 

 

 

 

D-Diesel

 

 

 

 

C

U

R

1

0

ND-Typ Motor (z.B. 1CD-FTV)

D+A=U

AR-Reihe= Corolla Verso

1=erstes Modell der AR-Reihe

0=1. Untertyp (0,1,2...)

 

 

 

 

 



weitere Beispiele

ANT10: Scion xC AT1, Motor 2AZ-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)

KGC10: Passo (Daihatsu Sirion) AC1, Motor 1KR-FE, 0= 1.Bodytyp (hier: Basis)

Interessanterweise haben scheinbar die Importeure selbst Probleme diese Nomenklatur zu verstehen und so wurden zumindest in Deutschland mehrere Einträge in die Fahrzeugpapiere falsch vorgenommen

 

!

Interessanterweise haben scheinbar die Importeure selbst Probleme diese Nomenklatur zu verstehen und so wurden zumindest in Deutschland mehrere Einträge in die Fahrzeugpapiere falsch vorgenommen. So wurden die ersten Yaris mit P10 in den Fahrzeugpapieren eingetragen, was ja eine logische Folge nach dem Starlet P9 gewesen wäre. Spätestens seit dem Yaris Verso, der dann ja 10 Nummern weiter angesiedelt worden wäre (P20) kann das ganze ja nun gar nicht mehr stimmen- ganz zu schweigen vom Yaris-Nachfolger XP9.

Weitere Fehler:  die zweite Auflage des Corolla Verso (Europaversion) wurde als R1 im KFZ-Schein ausgewiesen, allerdings war dise Stelle schon vorher vom „Modell F“ aus dem Jahr 1983 belegt.

 

 


Variante (Untertyp):

 

Bedeutung von Varianten und Untertypen

 

Modellreihen bis Ende der 70´er:

 

Die Untertypen haben über die Jahre immer unterschiedliche Bedeutungen gehabt. Oftmals sind diese Bezeichnungen für den Außenstehenden auch nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen. Anfangs, bis Ende der 70´er Jahre wurde oft in dem Untertyp sogar die Karosserieform mit hinterlegt. So ergab sich Beispielsweise beim Corolla E2 folgendes Bild:

 

Motorisierung

Limousine

Coupe

Kombi

1.2 (small)

KE20

KE25

KE26

1.6 (large)

KE21

KE27

KE28

 

Leider kann man  nicht sagen, dass Modelle, die mit “-6“ enden immer Kombiwagen sind – da diese Informationen Baureihenspezifisch sind. So ist zum Beispiel beim Cressida X3 der Kombiwagen das Modell mit der Endung „-5“. Also kann man hier keine feste Regel festlegen.

 

Modellreihen Ende der 70´er bis Heute:

 

Die Untertypen haben Anfang der 80´er wiederum eine neue Funktion erhalten. Allerdings kann man keine Aussage mehr über die Karosserieform machen, sondern eher über die verwendete Bodengruppe und die Möglichkeit verschiedene Motorenfamilien oder Radaufhängungen zu montieren. Hier mal am Beispiel der sehr Umfangreichen Corolla Baureihe E8:

 

Motorisierung

Bezeichnung

Beispiele

Basis: Benziner 1300  oder 1800 Diesel

E80

AE80 (2A-L), EE80 (2E), CE80 (1C-L)

Mitte: Benziner 1500

E81

AE81 (3A-L

Höchste Stufe: Benziner 1600 und 1600 Twincam

E82

AE82 (4A-L), AE82 (4A-GE)

Basisversion mit Kardantunnel (RWD):

1500 und 1600

E85

AE85 (3A-L) oder (4A-L)

Höchste Stufe mit Kardantunnel (RWD):

1600 Twincam

E86

AE86 (4A-GE)

 

Auch hier sind die Festlegungen im Untertyp Baureihenspezifisch. Verallgemeinernd kann man aber meist sagen, dass die Versionen von der Basis mit  “0“-Kennung zu höheren Zahlen hochzählen und Modelle mit Kennung  “5“ eine Kardantunnel haben und damit in der Regel Allradversionen sind (Ausnahme der o.g. genannte AE86, dessen “Kardanversion“ ein reiner RWD Antrieb ist).

Richtig Verwirrung schaffen dann amerikanische Typenbezeichnungen wie AW15(MR2), MA67(Celica Supra) oder ST165 (Celica ohne RWD), die dieser Logik widersprechen. Allerdings tauchen diese Codes nur auf der amerikanischen Typenplakette auf. Auf den Chassisnummer erscheinen dann die (recht logischen) bekannten Bezeichnungen AW11, MA61 und ST162.

 

Da die Bedeutungen der Untertypen soweit unterschiedlich sind, sind hier keine weiteren Tabellen dazu angegeben. Diese Informationen finden sich aber in den Typenlisten der jeweiligen Modelle unter “History“.

 


Anhänge:

Motorentypen:       Einstellig und Zweistellig (Z-Kennung am Ende)

Typencodes:          Einstellig, Zweistellig (X-Kennung am Anfang), Zweistellig (A-Kennung am Anfang)



Motorentyp:


Motortyp (einstellig)
Hier wird typischerweise nur der Buchstabe der jeweilig eingebauten Motorfamilie eingesetzt, so zum Beispiel das A, wenn es sich um einen 4A-FE handelt. Genauso könnte es sich aber auch um einen 4A-GE oder einen 2A-L Motor handeln- das ist in dieser Typenbezeichnung nicht zu erkennen- dafür benötigt man dann den Feincode (die genaue Beschreibung) des jeweiligen Fahrzeuges, die ebenfalls auf der Plaketten im Motorraum zu finden ist. (z.B. AE92L-ALMNUW)

Einstellige Motorcodes sind:

Motorfamilie

Zylinder und Bauart
Reihe[L]
V-Form[V]
Boxer[B]

Benzin[G]
Diesel[D]

Hubraum

Einsatz

Bauzeit

Beispiel

A

L4

G

1.3-1.8

PKW

79-00

7A-FE

B

L4

D

3.0-3.7

Jeep

72-

1B

C

L4

D

1.8-2.2

PKW

82-

2C-T

D

L6

D

5.9-6.5

LKW

82-

2D

E

L4

G

1.0-1.5

PKW

85-00

4E-FE

F

L6

G

3.9-4.3

Jeep,LKW

48-92

2F

G

L6

G

2.0

PKW

79-05

1G-FE

H

L6

D

3.6-4.2

Jeep,LKW

67-

-

I

-

-

-

-

-

n.bek.

J

L4

D

2.4-2.5

-

64-82

-

K

L4

G

1.0-1.8

PKW,Van

66-

3K-H

L

L4

D

2.2-2.8

PKW,Jeep

77-01

2L-T

M

L6

G

2.0-3.0

PKW

65-92

7M-GTE

N

L4

D

1.5

PKW

87-98

1N*

O

-

-

-

-

-

n.bek.

P

L4

G

1.0-1.4

-

59-79

-

Q

-

-

-

-

-

n.bek.

R

L4

G

1.5-2.4

PKW

53-90

18R-G

S

L4

G

1.8-2.2

PKW

82-

5S-FE

T

L4

G

1.4-2.1

PKW

70-85

2T-GE

U

B2

G

0.7-0.8

PKW

71-76

2U-B

V

V8

G

2.6-4.0

PKW

62-

5V-EU

X

L4

G

1.9

PKW

79-

1X**

Y

L4

G

1.7-2.3

PKW,Van

82-

3Y

Z

***

 

 

 

 

 



Bemerkungen:

* Peugeot-Motor, PSA-Konzern
** Holden Starfire Engine, GM-Konzern
*** Z-Reihe begründet neue Baureihe mit zweistelligen Codes, die alle auf "Z" enden.


Motortyp (zweistellig)
Hier werden typischerweise zwei  Buchstaben der jeweilig eingebauten Motorfamilie eingesetzt, so zum Beispiel ZZ , wenn es sich um einen 3ZZ-FE handelt. Genauso könnte es sich aber auch um einen 2ZZ-GE oder einen 4ZZ-FE Motor handeln- das ist in dieser Typenbezeichnung nicht zu erkennen- dafür benötigt man dann den Feincode (die genaue Beschreibung) des jeweiligen Fahrzeuges, die ebenfalls auf der Plaketten im Motorraum zu finden ist. (z.B. ZZE120L-AHMDKW)

Zweistellige Motorcodes sind:

Motorfamilie

Zylinder und Bauart
Reihe[L]
V-Form[V]
Boxer[B]

Benzin[G]
Diesel[D]

Hubraum

Einsatz

Bauzeit

Beispiel

Z

 

 

 

 

 

 

AZ

L4

G

2.0-2.4

PKW

00-

1AZ-FSE

FZ

L6

G

4.5

Jeep

93-

1FZ-FE

GZ

V12

G

5.0

PKW

97-

1GZ-FE

JZ

L6

G

2.5-3.0

PKW

92-

2JZ-FE

KZ

L4

D

3.0

Jeep

93-

1KZ-TE

MZ

V6

G

3.0

PKW

94-

1MZ-FE

NZ

L4

G

1.3-1.5

PKW

99-

2NZ-FXE

RZ

L4

G

2.0-2.7

?

97-

?

SZ

L4

G

1.0-1.5

PKW

99-

1SZ-FE

TZ

L4

G

2.4

Van

92-

2TZ-FE

UZ

V8

G

4.0-4.7

PKW

89

3UZ-FE

VZ

V6

G

2.5-30

PKW

88-

2VZ-FE

ZZ

L4

G

1.4.2.0

PKW

99-

2ZZ-GE

R

 

 

 

 

 

 

GR

V6

G

2.5-3.5

PKW

05-

4GR-FSE

KR

L3

G

1.0

PKW

05-

1KR-FE

D

 

 

 

 

 

 

AD

L4

D

2.2

PKW

05-

2AD-FHV

CD

L4

D

2.0

PKW

02-

1CD-FTV

ND

L4

D

1.4

PKW

02-

1ND-FTV



Bemerkungen:
-


Modeltypen:



Modelltyp, Typenreihe (einstellig)
Hier wird typischerweise der Buchstabe der jeweiligen Typenreihe eingesetzt, gefolgt von der Generationsnummer, bzw. Modellreihennummer- So zum Beispiel das E, wenn es sich um einen Corolla handelt. Aber auch hier gibt es mehrere Fahrzeuge, die sich eine "Modellreihe" Teilen, so kann es sich beim E-Typ ebenfalls um einen "Sprinter", einen "Ceres" oder "Matrix" handeln. Diese Typen benutzen eine gleiche, bzw. ähnliche Basis. Genauer kann man diese Information wieder im Feincode (die genaue Beschreibung) des jeweiligen Fahrzeuges sehen. Eindeutig ist jedoch hier auch nicht immer die Namensgebung, da viele Bezeichnungen und Namen eben nur auf nationaler Ebene bekannt sind.
Auch gibt es Modelle, die sich Typenreihen teilen. So sind ältere, heckgetrieben Carina und Celica jeweils immer A-Modelle, später (Ende der 80´er) wurde hieraus die Supra-Reihe begründet. Die nunmehr frontgetrieben Carina und Celica-Modelle wurde Teil der T-Reihe, die bis dahin der ebenfalls heckgetriebenen Corona-Reihe zugehörig war.
Aufgrund der großen Modellflut Mitte/Ende der 90´er wurden auch hier dann zweistellige Typenreihencodes vergeben.

Einstellige Typencodes sind:

Typenreihe

Modellreihe

Bezeichnung

Art

Bauzeit

A

1-6

Carina,Celica

PKW RWD

70-85

A

6-8

Supra

PKW RWD

82-00

B

?*

Coaster

LKW-Bus

?

E

1-8

Corolla,Sprinter

PKW RWD

66-87

E

8-13*

Corolla,Sprinter

PKW FWD,AWD

82-

F

1

2000GT,2300GT

PKW RWD

65-70

G

1-5

Century

PKW RWD

67-

H

1-22*

HiAce

Van,Bus

67-

J

1-12*

Landcruiser

Jeep

51-

L

1-5

Tercel,CorollaII,Corsa
Paseo,Cynos

PKW

79-99

M

1-8

LiteAce

Van,Bus

82-

N

1-21*

Hilux,4Runner

Pickup

68-

P

1-9

Starlet,Publica,1000

PKW

66-99

R

1-4*

ModelF,townace

Van,Bus

82-

S

1-20*

Crown,Aristo,LexusGS

PKW RWD

55-

T

1-14

Corona

PKW RWD

57-83

T

15-25*

Corona,Carina,Celica
Avensis,Alion,Premio

PKW

83-

V

1-2

Camry

PKW FWD

82-92

W

1-3*

MR2,MRS

PKW RWD

85-

X

1-12*

MarkII,Cressida,Chaser
Cresta,MarkX

PKW RWD

72-

Z

1-4*

Soarer,LexusSC

PKW RWD

82-



Bemerkungen:

* Diese Modellreihen werden zur Zeit noch fortgeführt.




Zweistellige Typencodes mit X zu Beginn sind:

Typenreihe

Modellreihe

Bezeichnung

Art

Bauzeit

XA

1-3*

RAV4

Jeep

94-

XE

1-2*

Lexus IS,Altezza

PKW RWD

99-

XF

1-3

Lexus LS,Celsior

PKW RWD

89-

XG

1*

Brevis,Progress

PKW RWD

~98

XM

1-2*

Picnic,AvensisVerso
Ipsum

Van

96-

XP

1-9

Yaris, Yaris Verso,Vitz
Echo,Belta,Scion xA/xB

PKW

99-

XR

1-4*

Previa, Estima

Van

92-

XS

1*

Crown Comfort

PKW RWD

?

XU

3

Lexus RX, Kluger,Harrier

Jeep

01-

XV

1-3

Camry

PKW FWD

91-

XW

1-2*

Prius

PKW Hybrid

01-

XY

1

Sera

PKW FWD

90-

XZ

1-2*

Raum

Van

?



Bemerkungen:

* Diese Modellreihen werden zur Zeit noch fortgeführt.


 

Zweistellige Typencodes mit A zu Beginn sind:

 

Typenreihe

Modellreihe

Bezeichnung

Art

Bauzeit

AB

1*

Aygo

PKW

05-

AC

1*

Passo (Daihatsu Sirion)

PKW

05-

AE

1*

Wish

PKW Van

05?-

AH

1*

Alphard

Van Bus

05?-

AM

1*

Isis

PKW Van

05?-

AP

1*

Porte

PKW

05-

AR

1*

Corolla Verso (Europa)

PKW Van

05-

AT

1*

Scion xC

PKW

04


Bemerkungen:

* Diese Modellreihen werden zur Zeit noch fortgeführt.


 

 



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