Toyota-Oldtimer-Treffen

Bilder von dritten Toyota Oldtimer Treffen

Zum vierten Mal hatte das erste deutsche Toyota Museum unter der Leitung von Peter Pichert zum Toyota-Oldtimer-Treffen in Pocking/Hartkirchen bei Passau geladen. Wie die letzten male auch, steuerten Toyota Fahrer aus allen L&aum;ndern mit Fahrzeugen aller Klassen das Toyota-Museum in der Nähe von Passau an. Obwohl das Teilnahmedatum auf 1988 begrenzt war, konnten einige Teilnehmer mit neueren Fahrzeug noch mit auf den Platz und durften auch an der Ausfahrt mitfahren. Nur die Prämierungen blieb den neueren Baujahren vorenthalten. Und es gab wieder viel zu sehen: Vom "Ende 80´er Jahre Corolla" im Sammlerzustand bis zum superseltenen Crown Kombi aus den 60´ern war alles vertreten. Klar auch, dass wider die Celica Modelle am meisten vertreten waren, aber auch ganz seltene Nischenmodelle wie z.B. Corona Modelle der Reihe T10 und T13 waren zu sehen. So langsam gibt es fast keim Modell mehr, was noch nicht bei einem Treffen am Toyota Museum gesichtet wurde.


So, nun also hier die Bilder von diesem Treffen:

Klick auf die Bilder für die Gesamtansicht!



Klick auf das Bild Da kommen´se: Eine Menge Raritäten hat wieder den Weg nach Hartkirchen gefunden.
Hier an der Einfahrt bei der Anmeldung
Klick auf das Bild Ein klein wenig Regen am frühen Morgen. Cabrioletfahrer Henning braucht ein Dach übern Kopf...
Klick auf das Bild Dick da! Ein Crown S8 und ein S11 auf dem Besucherparkplatz
Klick auf das Bild In Reih´ und Glied- auch dieses Jahr werden die Celicas dominieren...
Klick auf das Bild ...aber es auch andere sportliche Toyotas, wie diese beiden hier beweisen. Sehr edler MR2 AW11 und Corolla AE86.
Klick auf das Bild Gemischtwarenladen: Kein Kommerz, sondern eher "erste Hilfe" für den Oldie-Schrauber.
Klick auf das Bild Modelle aller Baujahre und Modellreihen finden sich auf dem Treffen ein.
Klick auf das Bild ...genauso wie die T16 Celicas, die hoffentlich immer mehr den Weg zum Klassiker finden. Celica TA22 und Carina TA12 sind es bereits seit langem.
Klick auf das Bild Echt Keil! Celica TA22 mit nicht ganz originalem Fahrwerk und Bereifung.
Klick auf das Bild Schwülstige Formen der frühen 70´er: Mit dieser Carina kam der erste Toyota der Mittelklasse auf den europäischen Markt.
Klick auf das Bild Wilde durcheinander durch alle Klassen: Tercel AL11 neben Celica Stufenheck AT160 neben Corolla TE71 neben Toyota Starlet KP60
Klick auf das Bild Wenn hier jemand doppelt sieht liegt es nicht unbedingt am Alkohol: Zwei mal Celica A6 Cabriolet
Klick auf das Bild Fachsimpeln ist angesagt- Gab es diesem Motor so im 1000´er Kombi der KP36 Reihe? Nee, oder?
Klick auf das Bild Bunte Mischung: Viele Modellreihen, viele Jahrgänge sind vertreten.
Klick auf das Bild Feinststaub-Emitter!!! Carina T15 als Stufenheck mit Dieselmotor.
Klick auf das Bild Sport-Schau: "Drehorgel" Corolla E9 GTi meets "Senior-Cruiser" Celica Supra MA61
Klick auf das Bild Blick über den Platz: Da kann es schon mal eng werden...
Klick auf das Bild Wer hat den so was schon gesehen? Ein Crown Kombi der S5-Reihe. Die Toyotasammler vom Autohaus Helbig erweitern ihre Sammlung von Jahr zu Jahr.
Klick auf das Bild Laderaum: Eher einfach gestaltet wie ein Kombi für Handwerker- Heute sind Kombis in der Luxusklasse auch bei Privatleuten begehrt.
Klick auf das Bild Der Corona 2000 der Reihe RT108. Dieses Modell war auch in Deutschland erhältlich und sollte das Bindeglied zwischen Carina und Cressida/MarkII-Reihe sein. In Deutschland wurde dieses Modell nur sehr selten verkauft.
Klick auf das Bild Blick von hinten: Eher sachlich kam der Corona gegenüber seinen großen Schwestermodellen Cressida und MarkII daher.
Klick auf das Bild Ein kleiner Sportler: Corolla Sprinter der Reihe KE15
Klick auf das Bild Als der Crown noch schwülstige Formen tragen durfte: Ein Crown 2600 (MS65)
Klick auf das Bild Auch die modernen Frontantriebler mit den modernen Mehrventilern kommen in die Jahre: Ein Corolla EE80 Comapkt im Super-Zustand auf dem Weg zum Klassiker!
Klick auf das Bild Schweizer Nummernkonto: Die Mittelklasse Limousinen fanden in der Schweiz wohl mehr Absatz, als in Deutschland. Jedenfalls sind hierzulande Carina TA12 und Corona TT132 nahezu ausgestorben...
Klick auf das Bild So alt ist der doch noch gar nicht, oder? Der Corolla E8 als Liftback sieht neben dem Crown S11 immer noch supermodern aus. Aber auch diese Autos haben schon ein sehr hohes Alter...
Klick auf das Bild Besuch im Museum: Auch wer hier schon zu Hause ist, findet immer noch was neues zu sehen- wie dieses KE25 Sprinter Coupe...
Klick auf das Bild Eine amerikanische Limousine? Ein Mercury oder ein Lincoln? Falsch! Toyota Cressida!
Klick auf das Bild Jaaaaaaaaa- er lebt noch, er lebt noch! Rene´s 50Euro-MR2 ist dank einiger Arbeitstunden schon wieder Treffen-tauglich!
Klick auf das Bild Fahrwerkstuning- Wer polierte Felgen hat, will auch, dass die glänzen!!!
Klick auf das Bild Sauber und Original: So eine Celica Supra der ersten Serie ist doch ein Traum!
Klick auf das Bild Das ist doch...Moment!!! Tubomotor 3S-GTE im MR2? Das passt doch gar nicht!!! Scheinbar doch!
Klick auf das Bild Celica TA22 im Superzustand. Wunderschön!
Klick auf das Bild Custom Crown: diese Modellreihe war in Deutschand nicht erhältlich- und schon gar nicht als Kombi!
Klick auf das Bild Die gelbe Gefahr? Gelb-sucht? Wenn die Farbe so gut gefällte, dass sogar die Felgen mitlackiert werden.
Klick auf das Bild Saarländer! Rico Chor war mit seinem Corolla KE35 vor Ort. Man sagt ihm würden weitere Autos für die nächsten Treffen nicht so schnell nicht ausgehen
Klick auf das Bild Lange schon keine Crown MS112 gesehen: Scheinbar sind alle bei PPP im und vor dem Museum!
Klick auf das Bild Luftige Höhe: Der Blick vom Turm...
Klick auf das Bild ...zeigt die Vielfalt der ausgestellten Autos!
Klick auf das Bild Farbenfroh: Viele bunte Farben! Wo doch heute silber und dunkelblau dominieren...
Klick auf das Bild Tuning satt: Diese Autos vom Schweizer Club Säliblick sind vom feinsten
Klick auf das Bild Ausgang: Die Rundfahrt sollte, wie bei den ersten beiden Treffen, wieder nach Bad Füssing führen...
Klick auf das Bild Auf den verkehrsarmen Landstraßen machen die alten Toyota-Klassiker richtig was her.
Klick auf das Bild Ankunft: Leider war die Wiese am Festplatz nicht befahrbar und so musste auf einen Platz in der Innenstadt ausgewichen werden....
Klick auf das Bild ...wobei man sich da wohl verschätzt hatte- denn bei diesen vielen Toyotas gab es kein Vorankommen mehr- auch nicht für den ÖPNV.
Klick auf das Bild Also mal kurze Pause gemacht- und weiter geht es auf den Rückweg.
Klick auf das Bild Die Rückfahrt durch den Kreisel macht es möglich...
Klick auf das Bild ...so konnte jeder Toyota Fahrer die Parade im Gegenverkehr noch mal mit ansehen!
Klick auf das Bild Sehr entgegenkommend: Auch die neueren Modelle durften bei der Ausfahrt mit- Hier eine Celica ST182 von Anfang der 90´er
Klick auf das Bild Und immer schön grüßen: Toyota-Klassiker fahren verbindet...
Klick auf das Bild ...auch Länderübergreifend, wie man hier bei der Schweiz-Östereichichen Freundlichkeit sieht.
Klick auf das Bild Celica T18 gefolgt von Crown S4...
Klick auf das Bild ...gefolgt von Tercel, MR2 und Landcruiser.
Klick auf das Bild Tercel AL25 in edlem Farbton.
Klick auf das Bild Niederlande, Österreicher, Schweizer...ja und ein paar deutsche Teilnehmer waren auch dabei!
Klick auf das Bild Verkehr muss fließen: Was macht der Ford Kombi hinter dem Crown Kombi?
Klick auf das Bild Celicas aller Jahrgänge hintereinander..
Klick auf das Bild Jetzt geht´s los: Birgit Pichert leitet zur Bewertung ein
Klick auf das Bild Die ätesten: Crown S4, Corolla E1 und Crown S5...
Klick auf das Bild ...gehören alle zum Autohaus Helbig. Wer sonst hat so alte Toyotas?
Klick auf das Bild Glauchau Connection: Fast alle Autos vom Autohaus Helbig sind auf eigener Achse angereist
Klick auf das Bild Die weiteste Anreise: Fünf Teilnehmer werden prämiert!
Klick auf das Bild Monique aus den Niederlande ist mit einer Tankfüllung nach Passau gekommen!!! Sparsamer Celica!
Klick auf das Bild Best of Tuning: Erlaubt ist, was gefällt. Aber gut gemacht muss es sein.
Klick auf das Bild Tuning-Preisverleihung: Interessant für alle- Ist das alles selbst gemacht? Wie lange hat´s gedauert?
Klick auf das Bild Tuning Gewinner: Eine Celica AT160 in erster Hand. Da hatte der Besitzer lange Zeit für seinen eigenen "Optimalzustand"...
Klick auf das Bild Best of Klassiker- die Königsdisziplin. Prämiert wurden die Drei Besten.
Klick auf das Bild Ein Celica TA22 und zwei Carina TA12 haben das rennen gemacht. Der Zustand kann auch Peter Pichert überzeugen.
Klick auf das Bild Way Home: Dirk im Starlet KP60 auf der Überholspur. 45PS-Power!!!



Auch nach dem vierten Mal, ist klar, dass Oldtimer Treffen bei P.P.P. auch in Zukunft nicht Langweilig werden wird. Es gibt doch immer wider mal was neues zu sehen und auch das P.P.P-Team ist bemüht immer mal wieder ein neues Highlight zu bringen- so war diesmal ein Wettbewerb im "Toyota 1000 weittragen" ins Leben gerufen worden.
Auch wenn der Wechsel der "Museums-Stuben"-Betrieber immer mal wieder die Verpflegung in Gefahr brachte, so wurde auch hier fü r eine gute Lösung gesorgt, damit alle was gegen den kleinen Hunger tun konnten. Einzig das Thema "Toiletten" stand dieses Jahr auf der Negativ-Seite des Treffens- Dixi-Power war angesagt. Nicht ganz angemessen, für so eine Veranstaltung.
Dass die Ausfahr etwas unkoordiniert verlief, da das eigentliche Fahrtziel- der Festplatz in Bad Füssing- nicht befahrbar war, dürfte widerum keinen gestört haben, auch wenn das Sammeln in der Füssinger Innenstadt ein wenig für ein Chaos sorgte.

Also wird gleich wieder nächtes Jahr der Platz im Kalender frei gehalten, wenn´s dann zum fünften mal zum Toyota Oldtimer Treffen nach Hartkirchen geht

Die Ergebnisse der Auswertung:


Weiteste Anreise

1. Platz
Henning Höft mit Celica AA63 Cabrio aus Lübeck (907 km)
2. Platz
Monique Spikers mit Celica AT160 Coupe GT aus NL-Rijen (853 km)
3. Platz
Andreas Pfaar Celica Supra MA61 aus Bremen (804 km)
4.Platz
Ralf Geisler mit Celica TA28 aus Alpen (732 km)
5. Platz
# Walter Adelmann mit Celica Supra MA61 aus Münster (726 km)

Ältestes Fahrzeug

1. Platz
Autohaus Helbig mit Crown RS41 aus Glauchau (EZ: 15.10.1965)
2.Platz
Autohaus Hebig mit Crown MS57 aus Glauchau (EZ: 19.05.1969)
3.Platz
Autohaus Hebig mit Corolla KE15 Sprinter aus Glauchau (EZ: 23.05.69)
4.Platz
Alfred Mumenthaler mit Celica TA22 aus CH-Rüderswil (EZ:1971)
5.Platz
Andreas Consolati mit Celica TA22 aus CH-Wienacht (EZ: 01.04.1972)

Tuning/Sonderumbauten

1. Platz
Karl-Otto Thorn aus Neutrissenfeld mit Celica AT 160
2. Platz
Roland Trüssel aus CH-Lengnau mit Celica TA 22
3. Platz
Roman Müller aus CH-Winterthur mit Celica Supra MA61
4. Platz
Matthias Lupse aus St. Wolfgang mit Celica TA 60 Cabriolet
5. Platz
Johnny Kneubühler aus CH-Ufhusen mit Celica ST TA22

Schönstes Fahrzeug im Original

1. Platz
Franz Josef Thesling mit Celica TA 22 aus Hückelhofen
2. Platz
Gergely Vilaghy mit Carina TA12 aus CH-Binningen
3. Platz
Franz Cech mit Carina TA 12 aus A-Wien
4.Platz
Andreas Consolati mit Celica TA22 aus CH-Wienacht
5. Platz
Marcel Trapani mit Crown MS65 aus CH-Zug


Zur Toyotaoldies Treffenseite