Toyota-Oldtimer-Treffen

Bilder von dritten Toyota Oldtimer Treffen

Zum dritten Mal hatte das erste deutsche Toyota Museum unter der Leitung von Peter Pichert zum Toyota-Oldtimer-Treffen in Pocking/Hartkirchen bei Passau geladen. So wie es aussieht, wird dieses Treffen mehr und mehr zum absoluten Pflichttermin für alle Liebhaber von alten Fahrzeugen von Toyota. Denn schon die beiden Treffen zuvor hatten schon große Erfolge verzeichnen können- Tendenz steigend! So ist das Treffen vor Peter Picherts Museum immer mehr ein Treffpunkt von Gleichgesinnten geworden, auch wenn die Entfernung untereinander normalerweise eben sehr weit ist- Hierher kommen sie alle! So waren dieses Jahr auch wieder Gäste aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Tschechien nach Passau gekommen.


So, nun also hier die Bilder von diesem Treffen:

Klick auf die Bilder für die Gesamtansicht!



Klick auf das Bild Sehr schöner Toyota 1000 der frühen Serie KP30 aus Österreich- dieses Modell hat es in Deutschland nie gegeben.
Klick auf das Bild Rückansicht: Nur der Mittelteil ist mit dem späteren Toyota 1000 identisch. Das Auto wurde übrigens von einem alten Ehepaar nach Passau zu dem Treffen gefahren...
Klick auf das Bild Ein Blick über den Platz- Auch Teile, Prospekte und Literatur wurden verkauft...
Klick auf das Bild Schöne Celica TA22 aus Österreich mit heller Innenausstattung.
Klick auf das Bild Neuwagen? Bis 31.12.1989 war die Bewertungsgrenze- da können E9 Corolla und MA70 Supra schon mitspielen
Klick auf das Bild Fachgespräch zum Thema Automatikgetriebe: Dennis Lischer versucht den Leiden der automatischen RX30 Cressida auf den Grund zu gehen.
Klick auf das Bild Zwei Celicas: T16 Cabriolet im Top Zustand und TA23 Celica in ST-Version
Klick auf das Bild Celica GT der TA23-Reihe mit schicken Wolfrace-Felgen.
Klick auf das Bild MR2 der ersten Serie, noch mit einem herausnehmbaren Glasdach, anstatt T-Bar. Die interessante Farbgebung ist übrigens Original!
Klick auf das Bild In diesem Zustand ein echter Klassiker!
Klick auf das Bild Wow- Das ist ORIGINAL!!! Ein Rundscheinwerfer Starlet der ersten Baureihe P6 und dann auch noch als superseltener Kombi! Der Zustand ist nahezu Perfekt!
Klick auf das Bild Der Besitzer hegt und pflegt das Auto als Familienerbstück. Der Kombi des P6-Starlets ist in Deutschland nahezu ausgestorben...
Klick auf das Bild Der große Unbekannte: Ein Cressida der X6-Baureihe, wie es sie auch in Deutschland gab- dann aber mit anderem Front- und Heckdesign...
Klick auf das Bild ...und natürlich zahmeren Motoren. Dieser MX63 hat vermutlich einen 2.8 Liter Sechszylinder unter der Haube...
Klick auf das Bild Ein Blick über den Platz: Es dominieren die Celicas- aber dafür sind fast alle Varianten vor Ort
Klick auf das Bild Carina, die allererste! Eine TA12 in ihrer ersten Version. Damals änderten die Japaner noch fast jedes Jahr das Frontdesign, wie es auch in USA üblich war. Daher sind diese Autos so selten.
Klick auf das Bild Sportschau: Dirks Rally-KP6-Starlet zog die Blicke auf sich- der kleine hat´s "faustdick" unter der Haube! Daneben: Mein roter TE71 Corolla durfte nach der Restauration letztes Jahr das erste mal nach Passau.
Klick auf das Bild Stammgast: Sven Riesbergs superschöner MR2. Da passt einfach alles zusammen!
Klick auf das Bild Wo gibt´s denn so was? Gleich zwei RT40 Coronas und dann auch noch in der selben Farbe? Hier konnte man sehr schön die unterschiedlichen Details zwischen zweiter Generation (links) und dritter Generation (rechts) herausfinden. Fast kein Zierteil ist auf beiden Autos gleich!
Klick auf das Bild Dieser Corona RT40 kam aus Tschechien angereist. In Deutschland war dieses Auto nie erhältlich gewesen...
Klick auf das Bild Blich über den Platz: Da wird geputzt, geschaut, geschwafelt... Das Wetter hätte besser nicht können!
Klick auf das Bild Putzige Nutzfahrzeuge-von links: Tercel Allrad AL25 im "Oberförster-Design", HiAce RH2 als Pritsche, Wohnmobil mit Faltdach und mit Alkovenaufbau. Diese Autos gehören alle zum Hause Pichert.
Klick auf das Bild Museumsanwärter: Der kleine Starlet KP60 der ersten Serie muss noch draußen stehen.
Klick auf das Bild Auch dieses seltene Auto im Pichert-üblichen Top-Museums-Zustand...
Klick auf das Bild Mal wieder Museum: Der Besuch lohnt immer! Auch beim dritten Male gibt es immer wieder neues zu sehen...
Klick auf das Bild ...oder man schaut sich einfach mal das Auto im guten Zustand an, wenn man selbst so einen restaurieren möchte. Hier ist Dirk, unser KE20-Restaurateuer beim strengen Begutachten- Warum hat der jetzt "Zweikreisbremssystem und meiner nicht...?"
Klick auf das Bild So was findet man eben nur hier: Toyota 1000 KP36- der kleine Toyota Kombi noch vor der Starlet/Yaris Ära
Klick auf das Bild Ein Blick ins Museum- mancher möchte gar nicht mehr raus...
Klick auf das Bild Auch das gab´s zu sehen: Seltene Teile und ganze Motoren waren im Museum ausgestellt. Und schon kamen die Fragen "Von welchem Auto stammen jetzt diese Leuchten?" oder "Aha! Dieser Blinkschalter ist typisch TA22, ganz klar!"
Klick auf das Bild Custom Cruiser: Ein Crown der MS63 Baureihe. Mit einem starken 2600er Motor optimal zum cruisen geeignet.
Klick auf das Bild Fahrwerk und Felgen sind wohl nicht original- aber passen echt super zu diesem Fahrzeug.
Klick auf das Bild So langsam wird´s voll: Der Platz füllt sich immer mehr...
Klick auf das Bild Wieder da: Team Helbig aus Glauchau brachte wieder einige superseltene Neuerwerbungen mit nach Passau- so auch dieser superrare S4 Crown von 1965...
Klick auf das Bild ...oder eine schöne Cressida RX30 Limousine mit dem frühen Frontdesign.
Klick auf das Bild Neubau: Neu lackiert strahlt dieser Corolla Liftback TE71 in der schwülstigen SE Version den Zeitgeist der späten 70´er aus.
Klick auf das Bild Facelift die Zweite: Carina TA12 als Zweitürer in der zweiten Auflage. Jetzt ist der Tankeinfüllstutzen nicht mehr am Heck.
Klick auf das Bild Glauchauer Parade: Der Helbig Fuhrpark wächst und wächst- Gibt´s bals auch ein Toyota Museum in den neuen Bundesländern?
Klick auf das Bild Blick übern Platz: Bernd Hilgers S800 ist wieder mit dabei und endlich auch Toyota-Chaos-Pabst Rico Chor, der stilgerecht mit dem gelben KE30 mit Zweigangautomatik angereist kam.
Klick auf das Bild Dieses Jahr voll im Trend: Grün-Gelber AE86 mit interessanter Lackierung- Und laut ist der!!!
Klick auf das Bild Uhrwerk Orange? Steht zu hoffen, dass der 18R-G unter der Haube dieser superschönen Celica Liftback RA28 läuft wie ein Uhrwerk...
Klick auf das Bild TA23 Celica in LT Ausstattung. Die ersten Celicas sind immer noch am stärksten vertreten.
Klick auf das Bild Die Ausfahrt: Diesmal ging es durch die schöne Feldlandschaft zu einem Volksfest nach Pockingen...
Klick auf das Bild ...wo die alten Toyotas erst mal herzlich begrüßt wurden. Nach einer Runde durch das Fest sammelte man sich am Platz...
Klick auf das Bild ...um dort dann noch ein Runde einzukehren und mit den Pockingern eine Runde anzustoßen. Hier stolpert gerade Ebbie durch´s Bild...
Klick auf das Bild Versammlung: Die Prämierung um die längste Anfahrt läuft. Bis zu über 900KM reisen die Toyota Fans nach Passau an! Die fünf am weitesten gereisten bekommen einen Pokal.
Klick auf das Bild Der älteste Oldie: Eine schwere Aufgabe bei einer Marke, die erst seit Anfang der "siebziger" nach Deutschland importiert wird! Hier belegte ein 1965´er Crown den ersten Platz, gefolgt von einem Toyota S800 und einem Corona RT40. Erstzulassung allesamt vor dem Importbeginn.
Klick auf das Bild Best of Tuning: Hier dürfen die Reifen etwas breiter sein, die Spoiler wachsen und die Leistung "satt" sein. Vier dezente Tuning Boliden werden prämiert: Erster wird eine Supra MA70, gefolgt von einer ST162 Celica und einem MR2 AW11, wiederum gefolgt von einer weiteren ST162 Celica.
Klick auf das Bild Die schönsten Originalen- Die Königsdisziplin bei der auch Peter Pichert am liebsten noch einmal mitbegutachtet: Hier sind der Gewinner einer superoriginale TA22 Celica, gefolgt von einem Corona RT40, gefolgt von einem Toyota 1000 KP30.



Auf jeden Fall hat sich die Reise nach Passau mal wieder voll gelohnt! Viele alte Gesichter, viele neue Kontakte und viele schöne Autos waren dort vertreten. Und die Pichert Crew war wieder voll bemüht, das Treffen zu einem Erfolg werden zu lassen! Das kann man getrost darüber hinweg sehen, dass die Bewirtung der anliegenden Gaststätte nicht mehr hinterher kam, oder der Ausflug durch Pockingen aufgrund der Länge des Korsos doch recht stockend war. Dafür hat diesmal das Thema "Bewertung" deutlich besser hingehauen- immerhin hat man damit sofort nach der Ankunft der ersten Fahrzeug begonnen- Hier möchte ich nicht in der Haut der Bewerter stecken, denn unter so vielen, wirklich schönen Fahrzeugen "eine Hand voll" Bewertungssieger herauszufinden scheint mir eine unfassbare Aufgabe- Die Pichert Crew hat´s geschafft! Gut auch, dass die Baujahresgrenze bei der Bewertung bis Ende 1989 begrenzt wurde- da kam man dann wenigstens nicht in die Verlegenheit, einem Neuwagen einen Preis verleihen zu müssen- es ist halt eben ein Oldtimer Treffen...
Nach so einem gelungenen Wochenende ist´s natürlich klar, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind, wenn´s heisst: Ab nach Hartkirchen in Peter Pichert´s Museum!!!

Die Ergebnisse der Auswertung:



Weiteste Anreise

1. Platz
Henning Höft Celica Supra 907,73km (Lübeck)
2. Platz
Ingo Grünewald Celica TA6 Cabrie 860,63 (Norderstedt)
3. Platz
Hr. van Eeuwijk Celica AT 160 841(Rijen/Holland)
4.Platz
Ralf Geisler Celica TA28 727,59 (Alpen)
5. Platz
Jens Riesberg MR2 AW11 712,11 (Wallenhorst)

Ältestes Fahrzeug

1. Platz
Hr.Letzim (AH Helbig) Crown RS41 15.10.1965
2.Platz
Bernd Hilgers Sport 800 01.07.1967
3.Platz
Jens Riesberg Corona RT40 1968

Tuning/Sonderumbauten

1. Platz
Rolf Schmid Supra MA 70 Punkte:93,5
2. Platz
Tobias Schärer Celica T16 Gti T16 Punkte:92,6
3. Platz
Roland Rosenmeyer Corolla Coupe AE86 Punkte:89
4. Platz
Sven Riesberg MR2 AW11 Punkte: 88,5
5. Platz
Karl Otto Torn Celica T16 Punkte: 87,3

Schönstes Fahrzeug im Original

1. Platz
Peter Thesling Celica TA22 Punkte: 98
2. Platz
Jens Riesberg Corona RT40 Punkte: 92
3. Platz
Hr. Kunath (AH Helbig) Toyota 1000 Punkte: 91,4
4.Platz
Premysl Slezak Corona 1500 RT40 Punkte: 89
5. Platz
Wolfgang Mader Starlet Combi Punkte: 87,5


Zur Toyotaoldies Treffenseite