Motorcodes

Welcher Motor treibt meinen Toyota an?


Zusammensetzung des Motorcode
Der Motorcode ist ebenfalls eine mehr oder weniger logische Folge aus Zahlen und Kennbuchstabenwerten. Der Motorcode selbst ist manchmal als Aufkleber auf dem Motorblock zu finden, oder er steht als Bestandteil der Typenplakette im Motorraum. Wenigstens in Teilen (kennbuchstabe der Motorenfamilie) ist er im Typencode enthaltenoder in der Fahrgestellnummer enthalten.

Bei Erstazteilbestellungen kann ein Toyota Händler über Fahrgestellnummer und Typcode oder Feincode die richtige Teile ausfindig machen, "freie" Ersatzteilhändler bedienen sich in Deutschland gerne der Hersteller und Typschlüsselnummer (HSN,TSN) im Fahrzeugschein.

Ist die Motor bezeichnung erst einmal gefunden, kann sie leicht nach dieser Vorlage entziffert werden:

Beispiele:
Enwicklungs-
stufe
Familie Spezifikation
3S-GTE
3. Stufe

1998cm³

S-Familie

4Zylinder
Reihe

-
G=DOHC Hi-Power-Version
T=Turbolader
E=Einspritzung
2VZ-FE
2. Stufe

2508cm³

VZ-Familie

6Zylinder
V-Form

-
F=DOHC Economy-Version
E=Einspritzung
3K-H
3. Stufe

1166cm³

K-Familie

4Zylinder
Reihe

-
H=High Compression


Enwicklungsstufe:
Die Entwicklungsstufe sagt aus die wie viele Variante einer Motorblockfamilie vorliegt. In der Regel, wird mit der Hubraumschwächsten Version begonnen, und mit steigender Entwicklungsstufe steigen auch die Hubraumwerte. Aber das ist nicht immer so, denn manchmal kommen später nocheinmal überarbeitete, Hubraumschwache Versionen hinzu.

Beispiel bei der S-Familie:
1S = 1832cm³ 2S = 1995cm³ 3S = 1998cm³ 4S = 1838cm³ 5S = 2163cm³

Man sieht, dass der Hubraum setig steigt, ausser beim 4S-Block, wo gegenüber dem 3S eine Rückentwicklung gemacht wurde. Tasächlich handelt es sich beim 4S um den Nachfolger des 1S-Block, der im Hubraum zwar ähnlich ist, aber ein komplett andere Bohrung/Hub Verhältnis besitzt.

Familie:
Die Motorenfamilie kann sich zwar in Bohrung und Hub (also dem Hubraum) unterscheiden, jedoch handelt es sich immer um den selben Blocktyp, bzw die gleiche Bauweise. So unterscheiden sich Bauform (Reihe, V-Form, Boxer) und Zylinderanzahl niemals voneinander. Manchmal kann es sogar zu irreführenden Ähnlichkeiten kommen so dass es ähnliche Bauformen und ähnliche Hubraumangaben von verschiedenen Motorfamilien gibt. Hierbei unterscheiden sich aber meist die Bohrung/Hub-Angaben oder es handelt sich Motortypen, die zu verscheidenen Zeiten Aktuell waren.
Beispiel bei der 1600´er Klasse:
7R = 1591 (1967) cm³ 2T = 1588cm³ (1970) 4A = 1587cm³ (1980) 3ZZ = 1598cm³ (2002)

Am Baujahr in Klammer sieht man, dass die Motoren zu verschiedenen Zeiten aktuell waren.
Aber es gibt auch trotzdem manchmal Triebwerke, die zu ähnlicher Zeit, ähnliche Leistungsdaten und Hubraum hatten:
Beispiel:
2SZ-FE, 1298cm³, 87DIN-PS, Jahr 2002 (Bohrung x Hub 72x79.6) und 2NZ-FE, 1298cm³, 86DIN-PS, Jahr 2002 (Bohrung x Hub 75x73.5)
5E-FE, 1497cm³, 100SAE-PS von 1991 (Bohrung x Hub 74x87) und 5A-FE, 1498cm³, 104SAE-PS von 1987 (Bohrung x Hub 78.7x77)

Spezifikation:
Hier gibt es verschiedene Spezifikationen, die sich meist auf die Anbauteile des jeweiligen Motorblocks beziehen. Hier werden in der Regel Gemischaufbereitung im Ansaugtrakt, Abgskontrollsysteme, Zylinderkopfbauformen und Ladesysteme unterschieden. Eine Zusammenfassung zeigt die unten stehende Tabelle. Es ist jedoch möglich mehrere Spezifikationskürzel aneinanderzureihen, was üblicherweise auch gemacht wird. (z.B: -GTE, -FE, -LU usw...)

BDoppelvergaser (Fallstrom)
CCalifornia Emmision Control
DSuperbenzin (nur wenn Basis niedrige Oktanzahl bentötigt)
EEFI Einspritzung
FDOHC Econmy Version "schmaler" Zylinderkopf
GDOHC Hi-Power Version "breiter" Zylinderkopf
HHigh Compression (im Vergleich zur Basis)
iSingle Point Fuel injetion
JSpez. nicht bekannt. Magerversion für Commerciale
LQuereinbau (nur wenn Basis nicht extra dafür vorgesehen)
LPGGasbetrieb
PGasbetrieb
RLow Compression für Normalbenzinbetrieb
S*Direkteinspritzung Benzin
TTurbolader, Doppelturbo
UEmission Control "Unleaded Fuel"
VDirekteinspritzung Diesel
ZSupercharger

* S wurde Mitte der 80´er kurzzeitig schon einmal benutzt für sogenannte "swirl Intake Ports"





Klick it!