Toyota Celica XX / Celica Supra

1979-1981

kein Export nach Deutschland

Karosserievarianten

-Fastback-Coupe mit drei Türen
-Targa-Version TX22


Toyota
Das eigene Frontdesign der Celica XX/Supra nahme bereits das
Facelift der Celica-Reihe für 1980 vorweg

Toyota
Celica Supra: Verlängerter Radstand gegenüber der Celica, um mehr Motorraum zu bekommen.
Nur als Liftbackcoupe als besondere Luxusversion.

Toyota
verspieltes Heckdesign der Celica Supra

Motorvarianten

-Benziner 1988cm³, ? SAE-PS, 1M-EU
-Benziner 2563cm³, 110DIN-PS, 4M-E
-Benziner 2563cm³, 140SAE-PS, 4M-EU
-Benziner 2759cm³, ~145SAE-PS, 5M-E
-Benziner 2759cm³, ~145SAE-PS, 5M-EU

Ausstattungen

-L
-S
-G
-GT


Besonderes

-Je nach Land teilweise Abgasentgiftete Version mit "U"- oder "C"-Kennung im Motorcode
-Ausgestattet mit Fünfganggetriebe (W50) oder Viergangautomatik

Modellaufwertungen/Facelift

78 Neues Modell mit Bezeichnung Celica XX wird in Japan vorgestellt. Identisch mit Celica Liftback, ausser dem verlängerten Vorderwagen
79 Einführung auf dem US-Markt. Bezeichnung dort Celica Supra.
81 Einführung 2.8Liter-Motor.
81 Ablösung durch Celica Supra der A6-Reihe mit gleichem Konzept (verlängerte Celica-Varainte)


Typ Motor Hubraum Karosserie Bemerkungen
Celica XX,Celica Supra
A45
Celica MA451M-EU1988ccmFastback-Coupe 3tgjapan Supra,XX, L,S,G
A46
Celica MA464M-EU2563ccmFastback-Coupe 3tgjapan Supra,XX, S,G
Celica MA464M-E2563ccmFastback-Coupe 3tgamerika Supra GT
A47
Celica MA475M-E2759ccmFastback-Coupe 3tgamerika Supra GT
A55
Celica MA551M-EU1988ccmFastback-Coupe 3tgamerika Supra,XX, S,G Einzelradaufhängung
A56
Celica MA565M-EU2759ccmFastback-Coupe 3tgamerika Supra,XX, G Einzelradaufhängung


Toyota
Celica Supra als Targa-Umbau TX22.