Toyota Celica XX / Celica Supra1979-1981kein Export nach Deutschland
| Karosserievarianten-Fastback-Coupe mit drei Türen-Targa-Version TX22 Das eigene Frontdesign der Celica XX/Supra nahme bereits das Facelift der Celica-Reihe für 1980 vorweg Celica Supra: Verlängerter Radstand gegenüber der Celica, um mehr Motorraum zu bekommen. Nur als Liftbackcoupe als besondere Luxusversion. verspieltes Heckdesign der Celica Supra Motorvarianten-Benziner 1988cm³, ? SAE-PS, 1M-EU-Benziner 2563cm³, 110DIN-PS, 4M-E -Benziner 2563cm³, 140SAE-PS, 4M-EU -Benziner 2759cm³, ~145SAE-PS, 5M-E -Benziner 2759cm³, ~145SAE-PS, 5M-EU Ausstattungen-L-S -G -GT Besonderes-Je nach Land teilweise Abgasentgiftete Version mit "U"- oder "C"-Kennung im Motorcode-Ausgestattet mit Fünfganggetriebe (W50) oder Viergangautomatik
| Modellaufwertungen/Facelift78 Neues Modell mit Bezeichnung Celica XX wird in Japan vorgestellt. Identisch mit Celica Liftback, ausser dem verlängerten Vorderwagen79 Einführung auf dem US-Markt. Bezeichnung dort Celica Supra. 81 Einführung 2.8Liter-Motor. 81 Ablösung durch Celica Supra der A6-Reihe mit gleichem Konzept (verlängerte Celica-Varainte) |
Typ | Motor | Hubraum | Karosserie | Bemerkungen
Celica XX,Celica Supra
| A45
| Celica MA45 | 1M-EU | 1988ccm | Fastback-Coupe 3tg | Supra,XX, L,S,G
| A46
| Celica MA46 | 4M-EU | 2563ccm | Fastback-Coupe 3tg | Supra,XX, S,G
| Celica MA46 | 4M-E | 2563ccm | Fastback-Coupe 3tg | Supra GT
| A47
| Celica MA47 | 5M-E | 2759ccm | Fastback-Coupe 3tg | Supra GT
| A55
| Celica MA55 | 1M-EU | 1988ccm | Fastback-Coupe 3tg | Supra,XX, S,G Einzelradaufhängung
| A56
| Celica MA56 | 5M-EU | 2759ccm | Fastback-Coupe 3tg | Supra,XX, G Einzelradaufhängung
| |