Toyota Corona T4/T5

Kein Verkauf in Deutschland

Karosserievarianten

-viertüriger Sedan
-fünftüriger Fastback Sedan
-zweitüriges Coupe
-dreitüriger Kombiwagen
-fünftüriger Kombiwagen
-zweitüriger Pickup 2-Sitzer
-zweitüriger Pickup 4-Sitzer mit großer Fahrerkabine

Toyota
Corona RT40 in der Urversion von 1964
Toyota
Heckansicht Corona Deluxe mit Automatik

Motorvarianten

-Benziner mit Vergaser (2P) 1198cm³, 55PS
-Benziner mit Vergaser (3P) 1345cm³, 65PS
-Benziner mit Vergaser (2R) 1490cm³, 70PS
-Benziner mit Vergaser (3R) 1897cm³, 90PS
-Benziner mit zwei Vergasern (4R) 1587cm³, 90PS
-Benziner mit Vergasern (7R) 1591cm³, 85PS
-Benziner mit zwei Vergasern (7R-B) 1591cm³, 100PS
-Benziner Doppelvergaser (9R) 1587cm³, 110PS

Toyota
erstes Facelift: Corona RT50 Hardtop-Coupe von 1966
Toyota
Corona als zweitüriger Kombiwagen PT47V, ebenfalls Faceliftversion
Toyota
Pickup: Corona PT46 in der Urversion

Ausstattungen

Standard
T
Deluxe
S
GT

Besonderes

In Japan ist diese Generation unter der Bezeichnung "arrowline"-Corona bekannt

Modellaufwertungen/Facelift

9/64 Einführung der T4 Corona-Reihe in Japan. Nur viertürige Limousine
6/65 Einführung des Hardtop-Coupe in Japan. Hardtop Coupes haben gehören immer der T5 Reihe an.
10/65 Neue Karosserievariante Fastback Limousine mit großer Heckklappe RT56
66 Einführung Corona 1900 RT43 in Amerika
3/66 Kombiwagen mit zwei Türen wird vorgestellt
6/66 Facelift: Scheinwerfer mit im Kühlergrill einbezogen, nicht mehr estra getrennt.
67 Einführung Corona Hardtopcoupe 1900 RT52 in Amerika
4/67 Kombiwagen mit vier Türen wird vorgestellt
6/67 Facelift: Deutlich stärkere Keilform. Vordere Blinker unter der Stoßstange. Neues Heckleuchtendesign.
8/67 Neues Topmodell 1600GT mit neuem DOHC Motor 9R
9/69 Einführung der neuen T6-Corona MarkII Baureihe. Diese Baureihe erweitert die bisherige Corona Baureihe nach oben.
9/70 Einführung der neuen T8-Corona Baureihe in Japan. Diese Bauriehe löst die T4/T5 Corona Baureihe ab.

Toyota
zweites Facelift: Corona 1900 RT43 für den amerikansichen Markt
Toyota
1967: Das Topmodell der Corona-Reihe, der 1600GT (RT55)
Toyota
Heckansicht Corona 1600GT (RT55)


TypBezeichnungAusstattungLenkungKarosserieMotorGetriebeFeincode Bemerkungen
Limousine
PT40 Corona Standard RHD 4 door Sedan PT40 2P 3-Gang 09/64- japanl
RT40 Corona Standard RHD 4 door Sedan RT40 2R 3-Gang 09/64-01/70 japanl
RT40 Corona Standard RHD 4 door Sedan RT40-C 2R 2-Gang Automat 09/64-01/70 japanl
RT40 Corona Standard RHD 4 door Sedan RT40-K 2R 4-Gang 09/64-01/70 japanl
RT40 Corona Deluxe RHD 4 door Sedan RT40-D 2R 3-Gang 09/64-01/70 japanl
RT40 Corona Deluxe RHD 4 door Sedan RT40-DC 2R 2-Gang Automat 09/64-01/70 japanl
RT40 Corona Deluxe RHD 4 door Sedan RT40-DK 2R 4-Gang 09/64-01/70 japanl
RT40 Corona S RHD 4 door Sedan RT40S 4R 4Gang japanl
RT40 Corona T RHD 4 door Sedan RT40-T 2R 3-Gang 09/64-01/70 japanl
RT40 Corona T RHD 4 door Sedan RT40-TP 2R (LPG) 3-Gang 09/64-01/70 japanl
RT40 Corona Standard LHD 4 door Sedan RT40L 2R 3-Gang 09/64-01/70 general
RT40 Corona Standard LHD 4 door Sedan RT40L-C 2R 2-Gang Automat 09/64-01/70 general
RT40 Corona Standard LHD 4 door Sedan RT40L-K 2R 4-Gang 09/64-01/70 general
RT40 Corona Deluxe LHD 4 door Sedan RT40L-D 2R 3-Gang 09/64-01/70 general
PT41 Corona Standard RHD 4 door Sedan PT41 3P 3-Gang japanl
RT41 Corona Deluxe RHD 4 door Sedan RT41-D 7R 3-Gang japanl
RT41 Corona Deluxe RHD 4 door Sedan RT41-DC 7R 2-Gang Automat japanl
RT41 Corona Deluxe RHD 4 door Sedan RT41-DK 7R 4-Gang japanl
RT41 Corona S RHD 4 door Sedan RT41-S 7R-B 4-Gang 04/65- japanl
RT43 Corona Standard LHD 4 door Sedan RT43L-KA 3R 4-Gang 66-69 amerika
RT43 Corona Standard LHD 4 door Sedan RT43L-CA 3R 2-Gang Automat 66-69 amerika
Kombi, Van, Pickup
PT46 Corona Standard RHD Pickup PT46 2P 3-Gang japanl
PT46 Corona Standard RHD Pickup 4cab PT46-P 2P 3-Gang japanl
PT46 Corona Standard RHD 2door Kombi PT46V 2P 3-Gang 09/64- japanl
PT46 Corona RHD 4door Kombi PT46V-F 2P 3-Gang 01/67- japanl
RT46 Corona Deluxe RHD 2door Kombi RT46V-D 2R 3-Gang japanl
RT46 Corona Deluxe RHD 4door Kombi RT46V-FD 2R 3-Gang 05/67-01/70 japanl
RT46 Corona Standard LHD 2door Kombi RT46L 2R 3-Gang 05/67-01/70 general
PT47 Corona Standard RHD Pickup PT47 3P 3-Gang 05/67-01/70 japanl
PT47 Corona Standard RHD Pickup 4cab PT47P 3P 3-Gang 05/67-01/70 japanl
PT47 Corona Standard RHD 2door Kombi PT47V 3P 3-Gang 05/67-01/70 japanl
PT47 Corona Standard RHD 4door Kombi PT47V-F 3P 3-Gang 05/67-01/70 japanl
Hardtop-Coupe
RT50 Corona Standard RHD Coupe RT50 2R 3-Gang 65- japanl
RT50 Corona Standard RHD Coupe RT50-K 2R 4-Gang 65- japanl
RT50 Corona Standard RHD Coupe RT50-C 2R 2-Gang Automat 65- japanl
RT51 Corona S RHD Coupe RT51 4R 4-Gang 66- japanl
RT51 Corona S LHD Coupe RT51L 4R 4-Gang 66- general
RT52 Corona Standard LHD Coupe RT52L-KA 3R 4-Gang 67-70 amerika
RT52 Corona Standard LHD Coupe RT52L-CA 3R 2-Gang Automat 67-70 amerika
RT53 Corona Standard RHD Coupe RT53 7R 3-Gang japanl
RT53 Corona Standard RHD Coupe RT53-K 7R 4-Gang japanl
RT53 Corona Standard RHD Coupe RT53-C 7R 2-Gang Automat japanl
RT54 Corona S RHD Coupe RT54 7R-B 4-Gang japanl
RT55 Corona GT RHD Coupe RT55 9R 4-Gang 08/67- japanl
RT55 Corona GT RHD Coupe RT55-M 9R 5-Gang 08/67- japanl
Fastback Limousine
RT56 Corona Standard RHD 5door Fastback RT56 2R 3-Gang 65-68 japanl
RT56 Corona Standard RHD 5door Fastback RT56-C 2R 2-Gang Automat 65-68 japanl



Toyota
Sehr Modern: Corona RT56 als Factback-Limousine
Toyota
Heckansicht der Fastbacklimousine Corona RT56
Toyota
Kombiwagen mit vier Türen RT46V
Toyota
Pickup mit Doppelkabine: Corona PT47P von 1967