IdentifikationWelchen Toyota fahre ich?
Möglichkeiten zur Identifiktation
Die Fahrzeugpapiere
Der deutsche Fahrzeugschein bzw. Brief hält einige Identifikationsmöglichkeiten bereit. Die Inhalte und die Orte, wo diese herausgelesen werden können gibt es unter Technik "deutsche Typenklassen"
Die Fahrgestellnummer
Die wohl verläßlichste Methode zur Bestimmung eines Fahrzeuges ist die Fahrgestellnummer, die in der Regel im Motorraum an der
Spritzwand (die Wand zwischen Motorraum und Fahrgastraum) eingeschlagen wurde. Diese Fahrgestellnummer wird vom Hersteller verlangt und dürfte
Weltweit die Identität eines Fahrzeuge ausweisen.
Alte Fahrgestelnummern bis Mitte der 80´er Jahre hatten das Format: RX3500730001
Die Informationen, die hier enthalten sind, sind zum Beispiel der Typencode RX35, in diesem Fall ein Modell der X3-Reihe (Cressida) als
Kombi (5) mit 18R Motor. Der Rest ist eine fortlaufende Nummer.
Format der neueren Fahrgestellnummern von Mitte der 80´er bis Anfang der 90´er: JT1L0AE9200000000
Diese Fahrgestellnummern enthalten zu dem Typencode AE92, A-Motor (4A-F), E9-Baureihe (6.Corolla-Generation),2, 3.Bodytyp (1600)
und der fortlaufenden Nummer noch das Herstellungsland JT1, was so viel bedeutet wie Japan Toyota 1.Werk.
Andere Werke können sein: SB=Groß Britanienen, XX=Frankreich, XX=Tschechien. Diese Angaben waren notwendig die Daten in Fahrgestellnummern nach einem internationalen Standard dazureichen.
Format der neueren Fahrgestellnummern ab Mitte der 90´er: JT164STJ200002312
In diesem Fall gibt JT1 wieder das Herstellungsland, Japan, an und S steht für einen Motor der "S"-Serie (hier: 3S-GE). T steht für ein Fahrzeug der
T-Reihe, in diesem Fall eine T18-Celica. Generell sind in dieser Fahrgestellnummer die Daten 64STJ von Toyota bestimmt und machen eine interne Aussage zu dem Fahrzeugmodell. Länderkennung, fortlaufende Nummern und ggf. Prüfziffern sind Bestandteil der offiziellen Fahrgestellnummer nach ISO 3779.
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Der Motorraum:
1: Die Fahrgestellnummer: Je nach Modell kann diese verschiedene Formen haben. Meist ist sie wie hier zu sehen an der Spritzwand eingschlagen. Sie kann allerdings bei aufwendigen Reparaturen auch an
einer anderen Stelle eingschlagen werden. In Deutschland müss dies aber zusammen mit dem neuen Ort im Fahrzeugbrief vermerkt werden.
2: Die Plakette: Auf der Plakette findet sich noch einmal die Fahrgestellnummer, auber auch der Feincodund der Typencode, die weitere Identifikationen
über das Fahrzeug ermöglichen (siehe unten).
3: Die Motornummer: Auf dem Motor befindet eineTypenbezeichnung sowie eine Motornummer. Die Motornummer findet sich in keinem amtlichen Dokument und hat wenig Aussagekraft.
4: Die Motorbezeichnung: Jeder Toyotamotor hat bis weit in die 90´er eine Motorbezeichnung aukgeklebt bekommen. Hier kann schon mal der Motortyp abgelesen werden.
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Wie oben zu sehen befindet sich meist an der Spritzwand eine Typenplakette, die weitere Daten bereithält. Diese Daten sind vor allem dann wichtig, wenn
Ausstattungssspezfische Ersatzteile beim Toyota-Händler bestellt werden sollen.
Das Typenschild
Das Typenschild hät noch einmal bestimmte Informationen bereit. In der zweiten Zeile, gleich unter dem Herstellernamen, findet sich noch einmal die Fahrgestellnummer.
In der vorletzten Zeile findet sich dann der Feincode. Dieser Feincode macht noch eine weitere Aussage über die Spezifikation des Fahrzeuges:
Die ersten Ziffern, hier AE92 geben den Typencode wieder. Diese Infrrmation besteht aus maximal drei Buchstaben und maximal drei Ziffern, können aber auch weniger sein. Der
Aufbau des Typencodes ist in einem eigenen Kapitel erk&lauml;rt.Hier einige Beispiele von Kombinationen, die hier möglich wären:
EE90 = E9 Corolla, Motor aus der E-Familie (2E-E), Lo-Standardbodengruppe für 1300cm³.
ST162 = T16 Celica, Motor aus der S-Familie (3S-FE), Hi-Standardbodengruppe für 2000cm³.
KGB10 = AB1 Aygo, Motor aus der KR-Familie (1KR-FE), Standardbodengruppe.
Die weiteren Ziffer erfolgen nach dieser Tabelle:
AE92 | L | _ | - | A | L | M | N | U | W
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Typcode
| LHD RHD
*
| Bodytyp V=Van G=Kombi
**
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| Version
siehe Tabelle1
| Bodtyp
C=Coupe
D=2tg.lim
E=4tg.lim
G=3tgcompact
H=5tgcompact
J=Glasdach
K=Cabriolet
L=Liftback
P=Van
T=4tg Hardtop
S=2tg Hardtop
U=5tg comerzial
W=5tg Kombi
X=Lieferwagen
Y=geschl. Lieferw.
Z=3tg Kombi
| Getriebe
H=3Automat
4Automat
G=4Automat
P=4Automat
A=5Automat
K=4Gang
M=5Gang
F=6Gang
| Ausstattung
B=Basis
R=Standard
D=Deluxe
N=Mid level high
M=Mid level
Y=Luxury
E=Luxury
S=Sports
G=Higher grade
V=Luxus Sport
Z=Performance
Q=highest grade
siehe Tabelle2
| Antriebstyp
P=LPG
S=ohc,ohv carb
S=ohc,ohv Diesel
C=ohc,ohv carb Emission Control
B=ohc,ohc 2carb
E=ohv,ohc,EFI
G=dohc 2carb
K=dohc EFI(eco)
F=dohc EFI(high)
T=ohc,ohv Turbo
Y=dohc EFI(eco) Turbo
Z=dohc EFI(hi) Turbo
R=dohc EFI(hi) Supercharger
X=Diesel TurboDiesel
| Bestimmungs- ort
A=USA
B=Australia
C=Skandinavia
G=General
K=Canada
M=Philippines
N=South Africa
Q=Australia
V=Saudia Arabia
W=Europe
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*=nicht immer vorhanden, z.B. bei JDM-Fahrzeugen mit Rechtsenkung
**=nicht immer vorhanden, nur bei speziellen Aufbauten
Tabelle1: Grundsätzlich "A". Wird immer dann geändert, wenn ein Modelcode von verschiedenen Modellreihen benutzt wird. (nicht vollst¨ndig)
nr | P-Typ | L-Typ | E-Typ | T-Typ | A-Typ | X-Typ | W-Typ | S-Typ
| 1 | - | - | - | A-Corona | A-Carina | X-Cressida | A-MR2 | A-Crown
| 2 | - | - | - | B-Celica | B-Celica | D-Chaser | - | -
| 3 | - | - | - | C-Carina | C-Celica Camry | Y-Cresta | - | -
| 4 | - | - | E-Corolla | T-Corona | - | - | - | -
| 5 | - | - | F-Trueno | - | - | - | - | -
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Tabelle2: Ausstattungsbezeichnungen zu den zugehörigen Baureihen (nicht vollständig
Type | Starlet | Tercel | Corolla | Carina | Celica | Cressida | MR2 | Supra
| B | . | . | . | . | . | . | . | .
| R | . | . | . | . | . | . | . | .
| D | DX,DL,DLX | DX,DL,DLX | DX,DL,DLX | DX,DL,DLX | LT | DX,DL,DLX | . | .
| N | GL | . | GL,XL | GL | . | GL | . | .
| M | . | . | . | . | . | . | . | .
| Y | . | . | . | . | . | . | . | .
| E | . | . | SE | . | . | GLi | . | .
| S | . | . | . | ST | ST | . | . | .
| G | . | . | . | . | . | . | . | .
| V | . | . | . | . | GT,GT4 | . | . | .
| Z | . | . | Levin | . | . | . | . | .
| Q | . | . | GT | GT | GT | . | . | .
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Weitere Angaben auf der Plakette:
C oder COLOR: Der Farbcode der Aussenlackierung. Mit diesem Code kann jder Lackierer die Farbe es Fahrzeuges herstellen oder fertig beziehen
TR oder TRIM: Im Trimcode ist die geneue Aussattung des Fahzeuges hinterlegt. Man kann zwa mit Model, Herstellungsjahr und Ausstattung auf die Innenausstattung
rückschließen, aber es fehlt zum Beispiel noch die Farbinformation der Innenaussattung, die wiederum von der Farbe abhängig ist. Im EPC-Katalog beim
Toyota Händler weisen diese Trimcodes dann auf das richtige Teil
A oder AXLE: Angaben über die verwendete Radaufhängung. Notwendig, um zwischen verschiedenen technischen Lösungen, die in einem Model verbaut wurden unterscheiden zu Können.
TM oder Trans: Angaben über die verwendete Getriebe (Transmission). Hier kann zum Beispiel bei einem Modell sowohl ein Standart-Viergangetriebe eingebaut sein oder auch ein Fünfganggetriebe.
Nicht selten stand dann noch eine Autmatikversion zur wahl. Der Code nennt die technische Typenbezeichnung des jeweiligen Getriebes. Die Bezeichnungen der Getriebe setzt sich ähnlich logisch, wie die Buchstabenzusammensetzung bei
den Motoren zusammen und kann leicht durchschaut werden.
Noch einige Typenplaketten als Beispiele:
| Modelcode: MX41
X: Cressida
E: 4 Door Sedan
H: 4 speed automatic
Q: highest grade (Bei Cressida:Grande)
E: Single cam (ohv oder ohc), EFI
Die Angabe der Lenkung und der Herkunft fehlen, da es sich um ein Fahrzeug aus für den Japaninschen Inlandsmarkt (JDM) handelt.
M-EU: Motor ist ein 1M-Block mit 1988ccm mit Einspritzung (EFI) und Emission Kit für Unleaded Fuel.
| Fahrgestellnummer:
JT1: Hergestellt in Japan
Modelcode: EE80
L: LHD
E: Corolla
L: Liftback
M: 5 speed manual
D: DX Ausstattung
C: Single cam (ohc oder ohv), single carb, emmission controls
G: General
| Modelcode: RA60
R: RHD
B: Celica
L: Liftback
M: 5 speed manual
Q: highest grade (Bei Celica:GT)
C: Single cam (ohc oder ohv), single carb, emmission controls
Q: Australia
Obwohl es sich um einen Rechtslenker handelt ist die Angabe der Lenkung vorhanden, da es kein Fahrzeug für den JDM Markt ist.
21R-C: Motor ist ein 21R-Block mit 1972ccm mit Emission Kit für Unleaded Fuel.
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