Seite 5

Bilder von Toyota Oldtimer Treffen

in Hartkirchen bei Passau 27.7.2002

Toyota-Oldtimer-Treffen
Die besten drei "Aufgemachten": Celica TA23 und Youngtimer ST182 Cabrio.
Wo ist der Dritte? Roland´s (Rosi) AE86 steht im Museum eingekeilt...


Toyota-Oldtimer-Treffen
Die Ältesten: Zwei TA22 und der Crown MS6. Die Besten lagen
so nah zusammen, daß der Tag der Erstzulassung den Ausschlag gab...


Toyota-Oldtimer-Treffen
Die Jury hat´s schwer gehabt und applaudiert allen Teilnehmern.

Toyota-Oldtimer-Treffen
Die besten Orginalen: Fest in Celica Hand geht dieser Preis an zwei TA22 und eine TA28

Toyota-Oldtimer-Treffen
Langsammes Ausklingen, dann geht´s auf den Heimweg...

Toyota-Oldtimer-Treffen
Dirk bei verladen seines Starlets. Der Schweiß muss fließen...

Toyota-Oldtimer-Treffen
Bild mit Dumm-Grins-Garantie- Es freuen sich:
René(RST), MarcG, Dirk(,...weil), Manuela, Arno und Alex
über die gelungene Veranstaltung!!!


Ein paar Eindrücke zu dem Treffen...

Die Anfahrt:

Wir machten uns bereits am Freitag vor dem Treffen auf, um möglichst schnell einen guten Platz im Stau zu bekommen...egal aus welcher Richtung man kam, alle waren gleich spät dran! Zudem meinte noch ein etwa 5cm langer Kühlwasserschlauch meines Corolla TE71 durch einen Riss auf sich aufmerksam machen zu müssen- dank "Pfuscherbandage" und selbstzerbröselnden Schlauchschellen aus der Tankstelle konnte die fahrt dann weitergehen. Einige (Dirk, René, Michael, Manuela und ich) "residierten" etwas fernab in Hohenau, dafür hatten wir aber bereits morgens vor dem Treffen eine malerische Ausfahrt hinter uns...

Das Treffen:

Angekommen am Gelände des "Ersten Deutschen Toyota-Museums" folgte gleich erstmal die Anmeldung und dann die Übergabe der Museumskarten, der Fahrzeugkarte mit Startnummer und Wegeplan für die Ausfahrt, sowie eine "P.P.P.-Oldtimer-Treffen 2002"-Base-Kappe. Also erstmal ins Museum: Der Wahnsinn, was Peter Pichert dort alles versammelt hat. Youngtimer, Oldtimer und echte Toyota-Klassiker stehen dort in Reih´ und Glied nebeneinander, teils so, als wären sie gerade vom Band gelaufen. Schon alleine dieses Museum ist ein Besuch Wert, denn wo sonst kann man von fast jedem Toyota mal ein orginales Exemplar sehen? Von Toyota1000, Starlet, Tercel, Corolla, Celica, Carina, Corona, Cressida, Crown, Landcruiser, Hi-Ace, GT2000 und vielen mehr...Alles ist da!
Schwer beeindruckt ging es zurück zu Platz, wo es mittlerweile richtig voll wurde. Man konnte sich alles Raritäten ansehen und die jeweiligen Fahrer in interessante Tech- oder Samll-Talks verwickeln. So waren die ganz alten Fans und Profis der Marke am Fachsimpeln, aber auch der "blutige" Anfänger fand ein nettes Gespräch mit Tips&Tricks für den Erhalt seiner Fahrzeuge. Auffallend ist nach wie vor der große Anteil an den klassischen Celicas der ersten und der zweiten Serie und der großen Limousinen, wie Crown, Cressida&Co. Richtig wenige Supras (Nur eine MKIII, MA70 und eine JZA80 MKIV) waren vor Ort, obwohl gerade dieses Fahrzeug doch eine große Fan-Gemeinde besitzt- oder sind das wirklich nur "Heizer", die eigentlich nur die Leistung für´s kleine Geld wollen? Ich denke doch nicht...Dafür bildet sich um den ersten MR2 eine kleine, aber feine Fangemeinde, auch dieses Fahrzeug hat den Weg zum Klassiker bald vollendet- kein Wunder bei dem Konzept! Ansonsten fehlte es ein wenig an den Brot&Butter Autos, wie Carina, Corolla, Tercel und Starlet, was ja auch richtig schöne Autos sind und waren. Um so erfreulicher, der Besuch eines Hi-Ace Campers, eines orginalen P7-Starlets und eines Tercel Allrad der AL25-Serie- Davon gerne mehr!
Fürs leibliche Wohl wurde ordentlich gesorgt, die Küche des Hexenhäusel hielt allerlei "Deftiges" bereit, auch Kaffee und Kuchen durfte bei einem Plausch am Nachmittag nicht fehlen...

Die Ausfahrt:

Prima hat auch das Wetter mitgehalten- War es am Vormittag zwar etwas trüb´, brach am Nachmittag wieder die Sonner herein, so daß dann endlich auch der eingefleischteste Warmduscher sein Cabrio-Verdeck öffnen konnte (Ihr wisst, wen ich speziell meine...) und es ging mit einer erstellten Wegeliste im Ralley-Design zu einem nahen Volksfest, wo dessen Besucher sich davon überzeugen konnten, dass alte, japanische Autos nicht aus Rost und Plastik bestehen, sondern zu chrom-glänzenden, exotischen Klassikern gereift sind. Nach einem Kurzem Aufenthalt dort ging es wieder zurück zum Museumsgelände.

Die Prämierungen:

Als eigentlicher Gegner von "Wer hat den schönsten...?"-Prämierungen, war ich zunächst etwas skeptisch, über die Auswahl der Fahrzeuge. Aber ich glaube da ging es dem Prämierungsteam danach ähnlich. Wer mal ein wenig "gelauscht" hat, bei der Besprechung der Jury, der weiss, wie schwierig es ist aus so vielen schönen Fahrzeugen eine Auswahl zu treffen. Um so besser, daß es keine echten entäschten Gesichter gab- es scheint jeder hat die Sache aus "Spaß an der Freude" mitgemacht, was natürlich wieder für die ungezwungene Athmosphäre in der Toyota-Szene spricht...Und wenn Leute mit Ihren Fahrzeugen über 900KM zurücklegen, dann ist das auf jedenfall einen Beifall wert...
Nach den Prämierungen gab es dann den langsamen Ausklang der Veranstaltung. Wer mochte konnte den Abend noch vor Ort bei "Speis´ und Trank" ausklingen lassen, die "weit Gereisten" mussten sich wieder auf den Weg machen, Womit vielleicht der einzige "wehe" Punkt der Veranstaltung genannt sei- Passau liegt vielleicht einfach nicht zentral genung, aber welcher Hintergrund eignet sich für ein Toyota-Oldtimer-Treffen besser, als das "Erste Deutsche Toyota-Museum"? Bleibt zu hoffen, daß der ein-oder-andere das ähnlich sieht und den Weg nach Passau, bzw Hartkirchen antritt, wenn das P.P.P. Team wieder zu einem Treffen dort aufruft. Bleibt nur noch zu sagen, wenn es so ist:
Wir kommen wieder!!!



Die Member vom Toyota-Forum.de bedanken sich beim P.P.P.-Team für das schöne Treffen in dieser tollen Athmosphäre

Weitere Seiten: 1/2/3/4/5


Zur Toyotaoldies Treffenseite